Alles begann mit einer Panne. Laut ersten Erkenntnissen habe ein Kleintransporter aus Hagen um kurz nach halb vier Uhr nachmittags einen technischen Defekt gehabt, so die Polizei Dortmund. Deshalb blieb das Fahrzeug im Autobahnkreuz Dortmund-Süd liegen – in Richtung Norden/Mengede/Oberhausen.
An dieser Stelle im Autobahnkreuz gibt es allerdings keinen Seitenstreifen, nur drei Fahrspuren. Der Kleintransporter stand ganz rechts. Der Fahrer eines Lastwagens allerdings sah das zu spät. Sein Lkw rammte zunächst den Kleintransporter, der über die ganze Fahrbahn rutschte und an der linken Leitplanke zum Stehen kam.
Warum stieg der Mann aus?
Tragischerweise war der Beifahrer des Kleintransporters – ein 37-Jähriger aus Herne – kurz vorher ausgestiegen. Auch er wurde um 15.40 Uhr vom Lkw erfasst. Er starb noch an der Unfallstelle.
Warum der Mann ausgestiegen war – ob zu Reparaturzwecken oder um sich in Sicherheit zu bringen – das gehöre zu den Dingen, die derzeit noch unklar seien, so Polizeisprecher Maik Müller. Es gebe staatsanwaltliche Ermittlungen. So werde der Unfall wohl auch noch einmal vor Ort rekonstruiert.
Lkw-Fahrer erlitt Schock
Der 28-jährige Fahrer des Kleintransporters wurde leicht verletzt. Der Fahrer des Lkw wiederum – ein 53-Jähriger aus Bönen – „erlitt durch das Unfallgeschehen einen Schock“, so Müller. Seelsorger der Feuerwehr seien vor Ort gewesen und hätten alle am Unfall beteiligten Personen betreut. „In die weitere Betreuung ist unter anderem der polizeiliche Verkehrsunfallopferschutz mit eingebunden“, erklärt Müller.
Schnell hatte sich hinter der Unfallstelle ein Stau gebildet, zeitweise bis zum Westhofener Kreuz zurück, also bis zur A1. Zudem musste die Polizei die A45 in Richtung Norden für Stunden komplett sperren. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Zudem ließ die Polizei eine Drohne aufsteigen, um sich auch von oben ein Bild über die Unfallstelle machen zu können.
Erst nach dreieinhalb Stunden wurden die ersten Sperrungen wieder aufgehoben. Die letzten dauerten an bis um 23 Uhr am Donnerstagabend. Das Autobahnkreuz Dortmund-Süd ist die Verbindung der A45 zur B54.
Lkw-Unfall auf der A1: Fahrer lässt Kind die Unfallstelle filmen
Mann bei Unfall auf der A45 in Dortmund getötet: Komplett-Sperrung bis zum Abend
Schlägerei mitten auf der Autobahn in Dortmund: Nach Unfall krachte es zwischen zwei Fahrern