Tanklaster verlor Flüssigkeit: B1-Fahrstreifen waren gesperrt

Richtung Unna

Ein Tanklaster hat auf der B1 am Montagvormittag eine bisher noch unbekannte Flüssigkeit verloren. Die Aufräumarbeiten sorgten auf der B1 in Richtung Unna für Stau. Ab der Auffahrt von der B54 auf die B1 waren zwei Fahrspuren gesperrt. Mittlerweile sind die Fahrstreifen wieder freigegeben.

DORTMUND

, 15.05.2017, 12:19 Uhr / Lesedauer: 2 min

Aktualisierung 15.45 Uhr: Polizei gibt Straße frei

Gegen 15.35 Uhr wurde der Einsatz für die Polizei beendet, so Pressesprecherin Dana Sekete. 

Mittlerweile ist auch klar, was der Tanklaster geladen hatte: "Gebrauchtes, ölhaltiges Lösungsmittel, also Abfall", heißt es im Einsatzbericht der Polizei.

Die EDG hatte nach Angaben einer Sprecherin den Einsatz schon um 14.45 Uhr beendet.

Aktualisierung 14.20 Uhr: Kehrmaschinen im Einsatz

Nach neuesten Informationen der Polizei sind derzeit zwei Kehrmaschinen im Einsatz. Sie reinigen die Straße und nehmen das Bindemittel auf, das über etwa einen Kilometer Länge verteilt wurde um die Flüssigkeit aufzunehmen.

Wie die Polizei jetzt mitteilte, konnte der LKW, nachdem er ordnungsgemäß verschlossen wurde, bereits gegen 12.25 Uhr den Einsatzort verlassen. Er wird vorsichtshalber auf Lecks untersucht und gereinigt.

Da die Kehrmaschinen noch immer mit der Reinigung der Straße beschäftigt sind,  kann es noch immer zu Behinderungen und Stau kommen.

Aktualisierung 13.15 Uhr: Laster verlor Flüssigkeit

"Es sind noch immer zwei Spuren gesperrt", sagt eine Polizeisprecherin auf Nachfrage. Derzeit staue sich der Verkehr auf etwa einem Kilometer Länge.

"Was genau aus dem Tanklaster ausgelaufen ist, wissen wir nicht. Es ist wohl kein Öl, aber etwas anderes, das einen schmierigen Film auf der Straße hinterlässt", so die Polizeisprecherin.

Die Entsorgung Dortmund (EDG) sei auf dem Weg, um die Straße mit Bindemittel zu reinigen. Wie lange es noch dauert, bis die Straße wieder frei ist, konnte die Polizeisprecherin noch nicht sagen.

Derzeit sieht es so aus, dass kein Unfall oder Defekt für das Auslaufen der Flüssigkeit ursächlich war. "Wir gehen davon aus, dass der Tank nicht richtig verschlossen wurde", heißt es von Seiten der Polizei.

Ursprüngliche Meldung: Ölspur auf B1

Die Ölspur wurde der Polizei gegen 11.05 Uhr gemeldet. Ein von der B54 auf die B1 in Richtung Unna fahrender LKW soll das Öl verloren haben. Laut Aussage der Polizei sind aktuell zwei Fahrstreifen gesperrt. Der LKW steht nach vorläufigen Erkenntnissen in Höhe der Kohlgartenstraße.

Der Verkehr auf Dortmunds meistbefahrener Straße staut sich aktuell auf rund drei Kilometer bis etwa zur Westfalenhalle zurück.

Wir berichten weiter.

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt