Stadt sucht weiter nach Intendanten für den U-Turm

Schwieriges Verfahren

Wer wird Intendant im U-Turm? Drei Bewerber für die Gesamtleitung im Dortmunder Wahrzeichen sind übrig, doch bisher hat keiner der Kandidaten die Jury überzeugt.

DORTMUND

, 10.04.2016, 18:56 Uhr / Lesedauer: 1 min
Der Dortmunder U-Turm.

Der Dortmunder U-Turm.

Eine 14-köpfige Kommission ist damit beauftragt, jemanden zu finden, der die künstlerische Leitung im U-Turm übernimmt. Die Anforderungen sind hoch, denn der Intendant muss das Museum Ostwall mit seiner Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts mit den neuen Formaten moderner Medienkunst vereinbaren.

Jury ist noch unentschieden

Ein halbes Dutzend Bewerber hat seine Visitenkarten eingereicht, drei Kandidaten blieben bis jetzt. Entschieden hat sich die Jury nicht. Im Gegenteil: Inzwischen ist mindestens ein weiterer Kandidat hinzugekommen. Kulturdezernent Jörg Stüdemann drückt das so aus: "Wir sind noch einmal an den Start gegangen. Zurzeit befinden wir uns mit einer Handvoll Bewerber im Gespräch."

Jetzt lesen

Wie es nun weitergeht ist nicht ganz klar. Einige Mitglieder der Findungskommisson ließen durchblicken, bei einer Neuauflage des Verfahrens nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Dennoch gibt sich Stüdemann zuversichtlich: "Wir werden die Stelle besetzen - so wie wir andere Stellen im Kulturbereich ebenfalls besetzt haben."

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt