Stadt Dortmund meldet steigende Corona-Inzidenz und 5 Todesfälle

Coronavirus

Bis zum Samstag ist die 7-Tage-Inzidenz in Dortmund gesunken - seitdem steigt der wichtige Wert wieder leicht an. Die Stadtverwaltung nennt am Montag gleich fünf neue Corona-Tote.

Dortmund

, 16.11.2020, 16:51 Uhr / Lesedauer: 1 min
In den Krankenhäusern sind gleich fünf Personen mit Corona-Infektionen gestorben.

In den Krankenhäusern sind gleich fünf Personen mit Corona-Infektionen gestorben. © dpa

Die Stadt Dortmund hat am Montag (16.11.) 64 positive Corona-Testergebnisse registriert. Von ihnen sind 3 Fälle 2 Familien zuzuordnen und 2 Reiserückkehrern. Seit dem ersten Auftreten der Erkrankung in Dortmund liegen insgesamt 7105 positive Tests vor. 4737 Menschen gelten laut Stadt Dortmund als genesen, 2323 Menschen sind demnach aktuell infiziert.

Nach der Berechnung der Stadt Dortmund anhand der RKI-Methodik wird der Inzidenz-Wert mit den heutigen Zahlen 186,8 betragen. Der tatsächliche Wert des RKI wird erst ab 0:00 Uhr abrufbar sein und ist von da an verbindlich – leichte Abweichungen sind bis dahin möglich.

Jetzt lesen

Mit Stand von Mitternacht zu Montag liegt die Inzidenz offiziell bei 185,0. Zurzeit werden in Dortmund 160 Corona-Patienten stationär behandelt, darunter 30 intensivmedizinisch, davon wiederum 27 mit Beatmung.

„Bedauerlicherweise sind heute 5 Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19 dazugekommen“, teilt die Stadtverwaltung mit. In Dortmund gibt es damit laut Stadt bislang 30 Todesfälle im ursächlichen Zusammenhang mit Covid-19, weitere 15 mit Covid-19 infizierte Patienten verstarben aufgrund anderer Ursachen.

Die jüngste Verstorbene wurde 72 Jahre alt

Folgende Informationen nennt die Stadt Dortmund zu den jüngst Verstorbenen, die alle ursächlich an Covid-19 gestorben seien:

  • Ein 85-jähriger Mann mit chronischen Vorerkrankungen ist am Mittwoch (11.11.) stationär aufgenommen worden und starb am Sonntag (15.11.).
  • Eine 92-jährige Frau wurde am Donnerstag (12.12.) stationär aufgenommen und starb am Montag (16.11.).
  • Verstorben ist am Sonntag auch eine 72-jährige Frau mit chronischen Vorerkrankungen, die bereits am 28. Oktober stationär aufgenommen wurde.
  • Ebenfalls verstarb am Montag eine 77-jährige Frau, welche erst einen Tag zuvor stationär aufgenommen wurde.
  • Eine 92-jährige Frau mit chronischen Vorerkrankungen ist am Donnerstag stationär aufgenommen worden und am Sonntag gestorben.

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt