Für die Dortmunder Sparkassen-Kunden sind es gute Nachrichten: Die seit Jahrzehnten vertraute SB-Filiale wird zwar abgerissen, aber weitere Wege kommen trotzdem nicht auf sie zu. Denn der neue Standort befindet sich nur einen Steinwurf entfernt vom alten.
Bis vor wenigen Tagen befanden sich die Automaten noch im ehemaligen Sparkassengebäude, zu dem auch Wohnungen und eine Augenarzt-Praxis gehörten. Wegen des schon lange geplantes Abbruchs der Immobilie im Zuge eines Aldi-Markt-Neubaus sind die Mieter und das Praxis-Team schon im vergangenen Jahr ausgezogen.
Container auf Aldi-Parkplatz

Nun sollen die Abrissarbeiten in Kürze beginnen, sodass nun auch die SB-Filiale in Dortmund-Marten aus- und umziehen musste. Der neue Standort in Form eines großen Containers befindet sich auf dem benachbarten Aldi-Parkplatz. Auf der Fläche des ehemaligen Sparkassen-Gebäudes und auf einem Teil des Parkplatzes wird der neue Aldi-Markt gebaut.
Den Kunden steht in dem Container ein Ein-/Auszahlungsgerät sowie ein Selbstbedienungsterminal (Kontoauszüge und Überweisungen) zur Verfügung. Direkt daneben befindet sich ein Spender zum Desinfizieren der Hände.
Dieser Standort ist aber nur eine vorübergehende Lösung: Sobald der Aldi-Neubau steht, wird die SB-Filiale erneut umziehen. Denn: Für sie ist Platz im neuen Markt eingeplant.
Dortmunderin Martina Lohrmann und ihr SB-Schrank: Sommerpause oder neue Geschäftsidee?
Kita-Bau im Dortmunder Westen: Einzugstermin für vier Gruppen steht bereits fest
Riesige Hilfsbereitschaft für die neue Dortmunder Tafel: Pastor hat damit „nicht gerechnet“