Neue Gastro im Kreuzviertel Die Eisdiele von Großkreutz und Podolski hat endlich eröffnet

Eisdiele von Kevin Großkreutz und Lukas Podolski eröffnet
Lesezeit

Das Kreuzviertel ist um einen Gastronomiebetrieb reicher geworden. Mit „Ice Cream United“ hat an der Lindemannstraße die schon lange angekündigte Eisdiele der beiden Fußball-Weltmeister von 2014 Kevin Großkreutz und Lukas Podolski eröffnet. Leise, still und heimlich öffnete Ice Cream United schon am Freitag (29.9.) seine Tür.

„Wir haben erstmal ohne große Ankündigung geöffnet“, sagt Mareike Hoffmann über das Soft-Opening. „Wir wollten uns erstmal einarbeiten und mit den ersten Gästen ins Gespräch kommen“. Am Wochenende bekamen Kunden ihr Eis sogar kostenlos, vorausgesetzt sie fanden den Weg in das da noch an den Fenstern zugeklebte Lokal.

Weltmeister wollen kommen

Aber auch eine große, offizielle Eröffnung soll noch stattfinden. Dann wollen auch Kevin Großkreutz und Lukas Podolski vorbeikommen und ihren Kunden die Kugeln über die Theke reichen. Einen Termin gibt es aber noch nicht, sagt Hoffmann.

Dafür gibt es aber schon alles, was Kunden von einer Eisdiele erwarten: Neben 16 Eissorten, die alle hausgemacht sind, dürfen natürlich auch die Eisbecher-Klassiker und Eiscafés nicht fehlen, meint Mitarbeiterin Mareike Hoffmann. Die Fruchtsorten sind vegan, bei den restlichen Sorten handelt es sich um Milcheis, welches direkt an der Theke in den Behältern gemischt wird. Eine Kugel Eis kostet 1,70 Euro. Zwei Kugeln kosten 3,40 Euro, für drei Kugeln müssen Kunden 4,90 Euro zahlen.

Von außen sieht die Eisdiele kurz nach ihrer Eröffnung noch etwas unscheinbar aus.
Von außen sieht die Eisdiele kurz nach ihrer Eröffnung noch etwas unscheinbar aus. © Julien März

Eröffnung verzögerte sich

Die Marke „Ice Cream United“ gibt es schon seit 2017. In Köln betreibt Lukas Podolski bereits zwei Filialen. Vor etwas mehr als einem Jahr wurde bekannt, dass Podolski mit Christopher Reinecke und Kevin Großkreutz, der ebenfalls schon Gastro-Erfahrung hat, die Eisdiele im Kreuzviertel plant.

Ursprünglich sollte der Laden schon in diesem Sommer eröffnen. Doch daraus wurde bekanntlich nichts. „Wir sind seit neun Wochen eigentlich startklar“, sagte Christopher Reinecke Anfang September in einem Instagram-Post. Nur noch eine Sache stand der Eröffnung im Weg. Wegen eines fehlenden Stempels von einem Amt, wie Reinecke sagte, konnte Ice Cream United nicht öffnen.

Ice Cream United ist bereits das dritte gastronomische Projekt, an dem BVB-Legende und Weltmeister von 2014 Kevin Großkreutz beteiligt ist. Seit 2016 betreibt er mit Co-Geschäftsführer Christopher Reinecke das „Mit Schmackes“ im Kreuzviertel. Das Duo plant auch schon seit längerem der „Westfalenschänke“, die direkt gegenüber der neuen Eisdiele liegt, neues Leben einzuhauchen. Ein Wasserschaden verzögerte das Projekt.

Ehe-Aus bei BVB-Legende Kevin Großkreutz: „Seit drei Monaten kein Paar mehr“

„Sind seit neun Wochen startklar“ : Warum die Großkreutz-Podolski-Eisdiele noch nicht aufhat

Aus einer Woche wurden vier Monate Zwangspause: Kreuzviertel-Café öffnet jetzt mit neuem Namen

Bekannte Eisdiele in Dortmund macht zu: „Rentiert sich einfach nicht mehr“