Wer im Stau auf der Lindemannstraße stand, hat es in den vergangen Tagen schon sehen können: Jetzt tut sich auch was in der alten Arztpraxis an der Ecke Kreuzstraße. Teile der alten Fassade sind aufgestemmt worden. Dort gibt es jetzt raumhohe weiße Schaufenster. Und auch dahinter tut sich einiges.
Teresa Sarri geht durch das, was bald Verkaufsraum sein wird und in dem aktuell die Handwerker noch viel zu tun haben. Nach einigen Jahrzehnten Erfahrungen in der Branche wird die 40-Jährige hier bald ihren ersten eigenen Laden eröffnen - kurz nach den prominenten Nachbarn.
Seit Jahrzehnten im Einzelhandel
Die Eisdiele, die die Fußball-Weltmeister Kevin Großkreutz und Lukas Podolski gemeinsam mit Gastro-Partnern an der Ecke Lindemann-/Kreuzstraße betreiben, ist seit einigen Tagen offen. Bald gibt es nebenan die nächste Eröffnung.
„Ich arbeite schon seit meinem 16. Lebensjahr im Einzelhandel“, erklärt Teresa Sarri. Erst war sie Aushilfe. Nach der Ausbildung wurde sie Assistant Store Manager, später dann Store-Verantwortliche bei We Fashion. Das führte die gebürtige Lüdenscheiderin erst nach Essen, später auch nach Dortmund, wo sie seit mittlerweile 13 Jahren lebt.
Lange nach Standort gesucht
„Das Ziel eigener Shop hatte ich schon in meiner Ausbildung“, erinnert sie sich: „Ich habe immer wieder nach Flächen gesucht.“ Und das sei ja nicht leicht in Dortmund - „etwas Geeignetes zu finden, das zum Konzept passt“.
Im komplett sanierten Eckhaus an der Lindemannstraße sieht sie nun ihre große Chance. Mehrere Schulen und Kitas seien ja in der Nähe, „die Infrastruktur ist super“ - da könne ihr Angebot sicherlich viele Interessenten und Abnehmer finden.

Italienisch für „Freude“
Name des Geschäftes, in dem es Kinderkleidung, Spielzeug, Accessoires „und auch ein bisschen für die Mami“ geben soll: „Gioia Kids“.
„Gioia ist Italienisch für ‚Freude‘“, erklärt Sarri. Das habe sie natürlich bewusst so gewählt, schließlich habe sie italienische Wurzeln. „Ich bin viel auf Kindermessen unterwegs gewesen und habe die neuesten Trends mitbekommen“, sagt sie.
Eröffnungstermin noch offen
Vieles habe sie schon gewusst, da sie ja „schon einmal in einem Concept Store gearbeitet“ habe - und das auch in verantwortlicher Position. Dennoch sei viel zu tun bis zur Eröffnung, deutet sie an - und dann kommt ein Handwerker und bittet sie kurz zur Seite. Die Silikonfuge, ob er eben dahin dürfe...?
Natürlich darf er. Sarri wechselt schnell in einen anderen Raum, nennt noch schnell einige Marken, die zum Angebot gehören werden: Guapoo, Cosy Roots, weitere „Brands“. Das einzige, was sie leider noch nicht genau sagen könne: wann es denn konkret losgehe. Aber: In den kommenden Wochen solle es soweit sein.
Die neue Eisdiele von Kevin Großkreutz und Lukas Podolski im Test: Ist das Eis weltmeisterlich?
Neue Gastro im Kreuzviertel: Die Eisdiele von Großkreutz und Podolski hat endlich eröffnet
Neuer Burger-Imbiss in Dortmunds Kreuzviertel: Mostafa (28) tritt Nachfolge von Curry-Laden an