Theaterdirektor Tobias Ehinger und Marketing-Leiterin Laura Faltz freuen sich auf die Premiere des Feierabend-Markts auf dem Platz der Alten Synagoge.

Theaterdirektor Tobias Ehinger und Marketing-Leiterin Laura Faltz freuen sich auf die Premiere des Feierabend-Markts auf dem Platz der Alten Synagoge. © Oliver Volmerich

Neuer Feierabend-Markt mitten in Dortmund: Organisatoren versprechen Gastro-Highlights und mehr

rnFreizeit

Den ebenso großen, zentralen wie auch ein wenig trostlosen Platz zu beleben - das ist schon länger der Plan. Nun gibt es ein Konzept für einen besonderen Feierabend-Markt. Die Termine stehen fest.

Dortmund

, 16.08.2022, 11:55 Uhr / Lesedauer: 2 min

So richtig voll wird es meist nur vor und nach Vorstellungen im Opernhaus und dann und wann bei Demonstrationen. Doch das soll sich bald ändern: Der Theatervorplatz wird bald regelmäßig zum Marktplatz.

Es ist allerdings ein ganz besonderer Markt, mit dem Theaterdirektor Tobias Ehinger für neues Leben auf dem Platz der Alten Synagoge sorgen will. Geplant ist ein Feierabend-Markt, der an jedem zweiten und vierten Donnerstag des Monats von 16 bis 21 Uhr stattfinden soll. Unter dem Motto „Kultur trifft auf Genuss“ soll eine Mischung aus Frischemarkt, Gastronomie und Kulturprogramm geboten werden.

Jetzt lesen

„Es gibt Obst und Gemüse von regionalen Bio-Bauern, Fisch- und Fleischhändler, Antipasti, Wein- und Bierspezialitäten“, nennt Theater-Marketing-Leiterin Laura Faltz Beispiele für das geplante Angebot. Das kulturelle Rahmenprogramm will nicht nur das Theater allein bestreiten. „Wir sind auch offen für andere Angebote und freuen uns über Rückmeldungen“, sagt Laura Faltz.

Mit im Boot bei der Organisation sind Schausteller Patrick Arens und Markthändlerin Andrea Keßler, die mit ihrem Kaffeewagen „Pour Coffee“ regelmäßig auf Wochenmärkten vertreten ist - auch auf Feierabend-Märkten in anderen Ruhrgebietsstädten.

Und die funktionieren dort - anders als bei einem ersten Versuch hier vor einigen Jahren auf dem Hansaplatz - sehr gut. „Auf dem Feierabend-Markt in Bochum sind wir mit Pour Coffee seit fünf Jahren“, sagt Andrea Keßler. „Das ist immer eine schöne Atmosphäre.“

Premiere am 8. September

Premiere feiern soll der Feierabend-Markt auf dem Platz der Alten Synagoge am 8. September. Weitere Termine sind der 22. September, 13. Oktober und 27. Oktober bis es erst einmal in die Winterpause geht. Im April 2023 soll es dann weitergehen, kündigt Patrick Ehinger an.

Jetzt lesen

Der Theaterdirektor macht sich schon seit Jahren Gedanken darüber, das Umfeld des Theaters zu beleben. Zuletzt sind die Pläne allerdings der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Voraussichtlich im September soll nun aber auch die schon länger geplante „Theater-Bar“ mit Gastronom Sami Yilmaz (Restaurant Bosporus) im Haus Hansastraße 101 eröffnen. Sie wird dann mit Außenbestuhlung ebenfalls für neues Leben auf dem Opernvorplatz sorgen.

Lesen Sie jetzt