
© Mirko Joerg Kellner
Fest mitten in Brackel: Preisgekrönte Stars und „Randale“ für Kinder
Musikalisches Programm
Am letzten September-Wochenende spielen bekannte Musiker in Dortmund - auch für Kids ist Programm dabei. Begleitet von Saxophonmusik klingt das Event beim Frühshoppen am Sonntag aus.
Hochkarätige Bands, rockige Stimmung, kubanische Rhythmen, international bekannte Stars und beste Unterhaltung für die gesamte Familie - das verspricht Martin Werner, Veranstaltungsmanager des Brackeler Kulturzentrums balou e.V. für das Veranstaltungswochenende im September.
Die Vorbereitungen für das Open-Air Fest „B-Klassik“ zwischen Freitag, dem 24. September und Sonntag, dem 26. September, laufen auf Hochtouren.
Bereits zum dritten Mal findet „B-Klassik“ im Balou statt; und wartet in diesem Jahr mit preisgekrönten Bühnengästen auf. Mit zwei Echos Klassik, zwei Jazz Awards und einer Grammy Nominierung für das „Best Classical Crossover Album“ können die Klazz Brothers & Cuba Percussion beeindrucken.
Mit bereits über 500 Konzerten weltweit wirbelt die Band sowohl die Klassik- als auch die Salsawelt gründlich durcheinander – und wird nun auch die Dortmunder am Samstag, den 25. September, zwischen 19 bis 22 Uhr auf der Bühne von „B-Klassik“ begeistern.
Rock-Klassiker und Kinder-Akrobatik am Samstag
Am Samstagnachmittag zeigen die Akrobaten-Kinder des Kulturzentrums balou ab 14.30 Uhr ihr Können. Comedian, Jonglagekünstler und Entertainer Andy Clapp verzaubert mit seiner Show ab 14.45 Uhr große und kleine Zuschauer. Für rockige Stimmung und Tanzlust sorgt die Cover-Rock-Band Seven Cent aus Castrop am Freitagabend zwischen 19 und 22 Uhr. Klassiker wie „Rebel Yell“ und „Boys of Summer“ werden dann auf die Bühne gebracht.

An drei Tagen gibt es ein musikalisches Programm am Balou. © Balou
Rockig wird’s auch mit der Kinder-Rockband Randale, die am Sonntag ab 14:30 Uhr auf der Bühne vor dem Haupthaus zu sehen ist. Sie mischt ihr Publikum mit lebensnahen Texten, die sowohl Kinder als auch Eltern ansprechen und im Rock-, Punk-, Reggae, Ska- oder Poprhythmen verpackt sind, ordentlich auf.
Jazz-Frühshoppen am Sonntag
Beim Frühshoppen am Sonntag, den 26. September, nimmt ab 11:00 Uhr das erfolgreiche Dortmunder Lilith Saxophon Quartett, in dem auch Brackeler Musikerinnen mitspielen, die Besucher mit auf einen musikalischen Streifzug durch verschiedene Länder und Zeiten der Musikgeschichte.

Das Lilith Saxophon Quartett sorgt für das richtige Flair beim Frühshoppen. © Alexandra Haehnel
Der Eintritt zum Festival ist frei. Die Zuschauerzahl wird eingangs kontrolliert und richtet sich nach der aktuellen Coronaschutzverordnung. Während des musikalischen Musik- & Familienprogramms warten auch die traditionellen balou-Waffeln, Snacks, eine Weinhütte mit ausgelesenen Weinen und weitere kulinarische Leckerbissen auf die Besucher.
Das Event wird gefördert von der Sparkasse Dortmund und wird unterstützt vom Kulturbüro, der Stadt Dortmund Kulturbetriebe, dem „Stadtmarketing“ Dortmund und dem Brackeler Gewerbeverein e.V..
Über Details zu den einzelnen Bands und über alle weiteren Informationen rund um das Event informiert der Veranstalter auf seiner Homepage www.balou-dortmund.de.
Geboren in Hamm, dann ausgezogen in die weite Welt: Nach ausgiebigen Europa-Reisen bin ich in meine Heimat zurückgekehrt und berichte nun über alles, was die Menschen in der Gegend gerade bewegt.
