Besucher der Kokerei Hansa werden über Bauprojekte im Industriemuseum informiert
Tag der Städtebauförderung
Salzfabrik, Sieberei, Sortenturm – auf der Kokerei Hansa in Huckarde wird derzeit an mehreren Stellen kräftig gearbeitet. Am 11. Mai wird über die aufwändigen Sanierungsprojekte informiert.

Am Tag der Städtebauführung lädt die Kokerei Hansa zur Baustellenführung ein. © Hannappel
Wie die Planungen auf der Kokerei vorangehen, können Besucherinnen und Besucher am Samstag (11. 5.), dem Tag der Städtebauförderung vor Ort erfahren. Im Rahmen einer Führung können sie zudem mehr über die aktuellen Bauprojekte erfahren.
Unter sach- und fachkundiger Leitung wird Friederike Jansen, Architektin im Bereich praktische Denkmalpflege und Technik der Stiftung, die drei Bauprojekte in den Fokus nehmen und Rede und Antwort stehen. Spannend zu erfahren: Wie verläuft eine Betonsanierung? Wie eine Schadstoffsanierung? Und wie sahen die „Rettungsmaßnahmen“ für den Sortenturm konkret aus? Der Tag bietet Besuchern interessante Einblicke in die besondere Arbeit an und mit einem Industriedenkmal.
Gästeführerin begleitet Besucher über das Kokereigelände
Begleitet werden die Besucher bei ihrem Rundgang zudem von Gästeführerin Imke Sumfleth, die die Geschichte der Kokerei näherbringt und über die Funktion der einzelnen Gebäude berichtet. Zudem wird erläutert, wie zu Betriebszeiten aus Kohle Koks produziert wurde. Der „Tag der Städtebauförderung“ findet in diesem Jahr zum fünften Mal statt. Ziel ist es, die Bürgerbeteiligung an Bauprojekten zu stärken und anhand konkreter Projekte sichtbar zu machen.