In Dortmund droht Sturm – es gibt sogar Orkan-Gefahr
Wetter-Aussichten
Von Winterwetter ist in Dortmund weiterhin keine Spur. Stattdessen soll es in dieser Woche sehr stürmisch werden. Sogar die Ausläufer eines Orkans drohen. Eine Vorschau auf das, was uns erwartet.

Stürmische Zeiten prognostiziert Wetter-Experte Burkhard Dreischer. © Archiv/Kindel
Mit viel Wind ist die Woche schon gestartet. Und es dürfte im Laufe der Woche noch stürmischer werden. Am Freitag könnten dann sogar die Ausläufer eines Orkantiefs drohen.
„Es bleibt in den nächsten Tagen mild, zeitweise mit Regen, am Donnerstag und Freitag stehen die Zeichen dann auf Sturm mit orkanartigen Böen“, berichtet Burkhard Dreischer, Dortmunder Wetterexperte von Radio 91.2. Bis in tiefere Lagen könne es dann zu Schnee- und Graupelschauern kommen.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagt für Donnerstag frischen bis starken Westwind mit Sturmböen und einzelne schweren Sturmböen voraus. Eine offizielle Warnung für Dortmund gibt es jedoch noch nicht (Stand: 14.2., 16.45 Uhr).
Orkan-Gefahr für Norddeutschland
Orkanartig könnten die Verhältnisse vor allem im Norden Deutschlands werden. Und es gibt auch Wettermodelle, nach denen Nordrhein-Westfalen in der Nacht zu Samstag ebenfalls von den Ausläufern eines Orkantiefs betroffen sein könnte, wie der Meteorologe Fabian Ruhnau für Kachelmannwetter berichtet.
Das neue ICON bleibt bei der "Friederike-Zugbahn" für den Orkan Freitag. Demnach etwa NRW-Sachsen. Bitte beachten: Es ist NOCH eine Außenseiter-Lösung mit der südlichen Zugbahn. Noch kein Alarm dort! /FRhttps://t.co/qHZTE7xaQy
— Kachelmannwetter (@Kachelmannwettr) February 14, 2022
Genauere Aussagen, wie stürmisch oder orkanartig es wird - da sind sich die Wetterexperten einig - sind frühestens Mitte der Woche möglich.