Spende hilft durstigen Schülern am Immanuel-Kant-Gymnasium
Bildungsscheck 2021
Nach dem Sportunterricht sollen Schüler trinken. Das wird am Immanuel-Kant-Gymnasium demnächst durch einen Wasserspender ermöglicht. Das Lensing Media Hilfswerk macht‘s möglich.

Brackels Bezirksbürgermeister Hartmut Monecke übergab den Lensing Media Bildungsscheck an Gabriele Tok vom Förderverein und Schulleiter Markus Katthagen (v.l.). © Andreas Schröter
Der Förderverein des Immanuel-Kant-Gymnasiums (IKG) in Asseln erhält 2500 Euro vom Lensing Media Hilfswerk. Diese Organisation vergibt jährlich je 2500 Euro an eine Bildungseinrichtung in jedem der zwölf Dortmunder Stadtbezirke.
Bei der Auslosung im Lensing-Medienhaus hatte Brackels Bezirksbürgermeister Hartmut Monecke das IKG gezogen. Zu der Gesamtsumme von 30.000 Euro trugen in diesem Jahr auch Spenden über je 10.000 Euro vom Rotary-Club Dortmund-Hörde und der PSD-Bank Rhein-Ruhr bei.
Von dem Geld soll ein Wasserspender angeschafft werden, der das Wasser nicht nur schön kühl hält, sondern auch mit Kohlendioxid sprudeln lässt. Die Schülervertretung hatte sich das gewünscht. Besonders nach dem Sportunterricht sei so etwas einfach hilfreich, findet auch Schulleiter Markus Katthagen.
„Der Förderverein macht mit seiner Arbeit die Schule lebenswert“, sagt Katthagen, „er macht Dinge, die ansonsten nicht möglich wären“. Der Verein organisiert das Café Kant einschließlich der Mensa, kümmert sich um das Selbstlernzentrum und die Ausleihe von Büchern sowie Hausaufgaben-Betreuung.
Der Verein verwaltet auch 500 Schließfächer und die Instrumente für die Streicherklasse, und er kümmert sich um die WC-Servicekraft. Dazu leistet der Verein, der derzeit aus 250 bis 300 Mitgliedern besteht, tatkräftige Unterstützung bei Veranstaltungen aller Art.