In der Zechensiedlung an der Zeche Zollern in Bövinghausen liegt dieses Objekt, das gerade zum Verkauf steht.

© Thomas Schroeter

Häuser mit besonderem Etwas: Wohnen im Denkmal oder mit Weitblick

rnImmobilien

Im einen Haus hat man Denkmalschutz, im anderen Haus reichlich Weitblick. Zum Verkauf stehen sie beide derzeit und liegen im Dortmunder Westen nur wenige hundert Meter auseinander.

Bövinghausen, Westrich

, 08.03.2022, 14:55 Uhr / Lesedauer: 2 min

Wer schon immer einmal den Traum hatte, in einem Denkmal wohnen zu wollen, findet dazu jetzt das passende Angebot im Netz. Und das sogar noch zu einem vergleichsweise bezahlbaren Preis von 279.500 Euro.

Angeboten wird dort ein heute Reihenendhaus genanntes Objekt. Von den klassischen Reihenhäusern unserer Tage war allerdings noch nicht die Rede, als die Kolonie Landwehr in Rufweite der Zeche Zollern angelegt wurde.

Jetzt lesen

Die Zeche entstand als Musterzeche der Gelsenkirchener Bergwerks-AG, und die Kolonie Landwehr wurde parallel dazu wiederum als Mustersiedlung errichtet. Die Gebäude wurden wie der größte Teil der Zechenanlage im Stil des Historismus entworfen und unterstreichen den Ensemblecharakter des gesamten Komplexes, der auch insgesamt als Baudenkmal in die Denkmalliste der Stadt Dortmund eingetragen ist.

Haus wurde 1901 errichtet und 2019 modernisiert

Das jetzt angebotene Hausstück wurde 1901 errichtet und zuletzt 2019 modernisiert, nachdem der damalige Besitzer Viterra die Häuser in den 80er-Jahren schon einmal auf den damals neuen Stad der Technik gebracht hatte, ehe die Häuser Anfang der 2000er Jahre privatisiert wurden.

Jetzt lesen

Das jetzt erhältliche Gebäude hat laut Anzeige eine Wohnfläche von 75 Quadratmetern auf einem 516 Quadratmeter großen Grundstück, eignet sich also eher für ein Paar als für eine Familie. Zum Haus gehören dafür zwei solide Gartenhäuser und zwei Carports.

Mehrgenerationenhaus mit zusätzlicher Baufläche

Nur wenige hundert Meter Luftlinie entfernt liegt ein weiteres interessantes Objekt für Menschen auf der Suche nach Eigentum. Auf dem Weg von Zollern in Richtung Kirchlinde nämlich liegt unmittelbar hinter dem Ortseingangsschild Westrichs auf der linken Straßenseite das Haus Bockenfelder Straße 183, das als Mehrgenerationenhaus zum Kauf angeboten wird.

Dieses Haus steht gerade zum Verkauf. An der Bockenfelder Straße gelegen, bietet es viel Wohnfläche auf einem riesigen Grundstück.

Dieses Haus steht gerade zum Verkauf. An der Bockenfelder Straße gelegen, bietet es viel Wohnfläche auf einem riesigen Grundstück. © Thomas Schroeter

Das Haus verfügt über 280 Quadratmeter Wohnfläche, aufgeteilt in drei Wohneinheiten und gelegen auf einem riesigen Grundstück mit 1600 Quadratmetern Größe. Vom Westbalkon im obersten Geschoss hat man einen traumhaften Blick in Richtung Nordwesten über die direkt neben dem Haus beginnenden Felder hinweg in Richtung Brandheide.

Jetzt lesen

Das ebenfalls Anfang des 20. Jahrhunderts erbaute Gebäude wurde laut Immobilienannonce immer wieder renoviert, gleichzeitig wird aber auf einen weiteren Renovierungsbedarf von mindestens 50.000 Euro aufmerksam gemacht. Mit dem Preis von 599.000 Euro, der für die Immobilie aufgerufen wird, und den Kaufnebenkosten macht das einen nicht ganz knappen Finanzierungsbedarf.

Allerdings befindet sich dafür laut Makler auch noch Bauland von rund 600 Quadratmetern im hinteren Bereich des Grundstücks für eine potenziell 2,5-geschossige Bebauung.

Der Blick aus dem Haus an der Bockenfelder Straße ist nicht zu verachten.

Der Blick aus dem Haus an der Bockenfelder Straße ist nicht zu verachten. © Screenshot

Lesen Sie jetzt