
© RVR 2022
Immobilienmarkt: Viel grüner kann man in Castrop-Rauxel wohl kaum wohnen
Immobilien
Ein Bungalow mitten im Grünen und ein Zweifamilienhaus mit riesiger 155-Quadratmeter-Maisonette-Wohnung: Der Immobilienmarkt in Castrop-Rauxel bietet gerade wirklich spannende Objekte.
Wer in Castrop-Rauxel mal nicht nach einem Reihenhaus oder einer Standard-Doppelhaushälfte sucht und 450.000 bis 550.000 Euro für eine Immobilie bezahlen kann, für den bieten sich gerade zwei unterschiedliche, aber gleichsam spannende Angebote.
Da findet sich in einschlägigen Immobilienportalen einmal ein „freistehender Bungalow mit riesigem Grundstück in Traumlage“, so die Werbung. Und hier stimmt sie ausnahmsweise sogar. Denn eine derart grüne Lage mitten in Castrop-Rauxel findet sich nicht oft.
Lage an einer Sackgasse mitten in Rauxel
Angeboten wird ein 130 Quadratmeter großer Bungalow auf einem 1200 Quadratmeter großen Grundstück an der Teichstraße 6. Bei dem Straßennamen werden auch viele Castrop-Rauxeler passen müssen, denn eine vielbefahrene Straße ist der Teichweg tatsächlich nicht, liegt vielmehr versteckt ziemlich mittig zwischen Wartburgstraße und B235 am Waldrand in Rauxel.

Der Winkelbungalow liegt am Waldrand mitten in Rauxel am Ende einer Sackgasse. © Screenshot
Der klassische Winkel-Bungalow von 1976 ist in Leichtbeton-Bauart errichtet worden in Kombination mit einer fünf Zentimeter dicken Außendämmung. Der Grundriss der Immobilie ist klassisch getrennt in einen großen Wohnbereich mit offenem Kamin und angrenzenden Essbereich. Im „Winkel“ des Bungalows befindet sich eine große Terrasse mit Blick in den Wald. Alles zusammen zu haben für 550.000 Euro.
100.000 Euro preiswerter und ganz anders ist das zweite spannende Angebot. Über den großen Ickerner Immobilienmakler Jens Blume wird in einer sehr grünen Ecke von Habinghorst ein freistehendes Zweifamilienhaus verkauft, das auf den ersten Blick auf die Fassade nicht so reizvoll wirkt, bei einem Blick ins Innere aber einen guten Eindruck macht.
75 und 155 Quadratmeter große Wohnungen
Das Zweifamilienhaus mit 230 Quadratmetern Wohnfläche auf 593 Quadratmetern Grund von 1950, 2018 umfangreich saniert, wird als Kapitalanlage ausgeschrieben. Die 230 Quadratmeter des Hauses verteilen sich dabei auf eine rund 75 Quadratmeter große Erdgeschosswohnung und eine darüber liegende Maisonette-Wohnung mit stattlichen 155 Quadratmetern.

Die Fassade könnte einen Anstrich vertragen, die Substanz des Hauses aber scheint sehr gut zu sein. © Screenshot
Die Erdgeschosswohnung ist mit Fliesen bzw. Steinzeugbelag, im Wohn-, Schlaf-, und Esszimmer mit einem modernen Laminatboden ausgestattet. In der Maisonettewohnung wurde auf beiden Wohnebenen ein Echtholzparkettboden verlegt, Küche und Bäder mit Fliesenbelägen. Direkt am Haus befindet sich eine XL-Garage und ein massiv gebautes Gartenhaus.
Die Jahresnetto-Mieteinnahme der vermieteten Wohnungen beträgt aktuell 19.380 Euro im Jahr, wie der Immobilienanzeige zu entnehmen ist. Die Geldanlage könnte sich also gut rechnen lassen.
1961 geboren. Dortmunder. Jetzt in Castrop-Rauxel. Vater von drei Söhnen. Opa. Blogger. Interessiert sich für viele Themen. Mag Zeitung. Mag Online. Aber keine dicken Bohnen.
