Gemeindehaus in Brackel wird zum Corona-Impfzentrum

Corona-Pandemie

Das evangelische Gemeindehaus in Brackel wird am dritten Adventssonntag zum Impfzentrum. Gut 100 Menschen können sich dort nach Voranmeldung gegen das Coronavirus impfen lassen.

Dortmund

, 19.11.2021, 15:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Im evangelischen Gemeindehaus in Brackel wird bald geimpft.

Im evangelischen Gemeindehaus in Brackel wird bald geimpft. © Oliver Volmerich

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Deshalb wird das Arent-Rupe-Haus der evangelischen Kirchengemeinde Brackel am 3. Adventssonntag vorübergehend zum Impfzentrum. 100 Menschen können sich dort nach Voranmeldung impfen lassen.

„Den Nächsten und die Nächste zu schützen ist ureigenster Auftrag der Kirche“, begründet Pfarrerin Sandra Sternke-Menne die ungewöhnliche Aktion. Die Gemeinde nutzt dabei die vorhandenen Räume und den glücklichen Umstand, dass mit Bernd Strathmann als Vater einer Konfirmandin ein Mediziner bereit erklärt, die Impfung zu übernehmen. Unterstützt wird er dabei von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnnen und Mitarbeitern.

Geimpft wird am 3. Adventssonntag (12.12.) von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr im Arent-Rupe Haus an der Flughafenstraße 7-9. Wichtig ist: „Es kann nur nach Voranmeldung geimpft werden“, erklärt Sandra Sternke-Menne. Es gibt Erstimpfungen ab 12 Jahren und nach der aktuellen Stiko-Empfehlung Booster-Impfungen für alle, deren letzte Impfung sechs Monate zurückliegt.

Voranmeldungen sind nur telefonisch am Montag (22.11.) und Dienstag (23.11.) jeweils von 9 bis 12 Uhr unter Telefon 0151/55850400 möglich. Wenn die Liste voll ist, wird eine Warteliste erstellt.

Lesen Sie jetzt

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt