Niels Högel ist als Zeuge beim Prozess u.a. gegen Ex-Klinikums-Chef Rudolf Mintrop vorgeladen. Ulrich Breulmann beobachtet für uns die Verhandlung. © F.: Breulmann/dpa (M.: Werner)

Prozess gegen Ex-Chef des Dortmunder Klinikums

Todespfleger Niels Högel als Zeuge - so wirkt der Serienmörder vor Gericht

Niels Högel, bekannt als „der Todespfleger“ ist Zeuge eines Prozesse unter anderen gegen Ex-Klinikum-Chef Rudolf Mintrop. Unser Reporter beschreibt, wie der Serienmörder vor Gericht wirkt.

Dortmund

, 02.03.2022 / Lesedauer: 2 min

Im Prozess gegen Rudolf Mintrop, der sich am Landgericht Oldenburg wegen der Beihilfe zur Tötung durch Unterlassen verantworten muss, hat der Serienmörder Niels Högel als Zeuge mit seiner Aussage begonnen.

Högel ist rechtskräftig in 83 Mordfällen an den Kliniken Oldenburg und Delmenhorst verurteilt. Für drei dieser im Jahr 2001 in Oldenburg begangenen Morde steht Mintrop jetzt wegen Beihilfe vor Gericht, weil er zu dieser Zeit Geschäftsführer des Klinikums Oldenburg war. Ulrich Breulmann begleitet den Prozess und gibt eine Einschätzung zur bisherigen Zeugen-Befragung des Niels Högel:

Dieser Inhalt kann hier nicht dargestellt werden. Bitte besuchen Sie unsere Website um den vollständigen Artikel zu lesen.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen