
© F.: Breulmann/dpa (M.: Werner)
Todespfleger Niels Högel als Zeuge - so wirkt der Serienmörder vor Gericht
Prozess gegen Ex-Chef des Dortmunder Klinikums
Niels Högel, bekannt als „der Todespfleger“ ist Zeuge eines Prozesse unter anderen gegen Ex-Klinikum-Chef Rudolf Mintrop. Unser Reporter beschreibt, wie der Serienmörder vor Gericht wirkt.
Im Prozess gegen Rudolf Mintrop, der sich am Landgericht Oldenburg wegen der Beihilfe zur Tötung durch Unterlassen verantworten muss, hat der Serienmörder Niels Högel als Zeuge mit seiner Aussage begonnen.
Högel ist rechtskräftig in 83 Mordfällen an den Kliniken Oldenburg und Delmenhorst verurteilt. Für drei dieser im Jahr 2001 in Oldenburg begangenen Morde steht Mintrop jetzt wegen Beihilfe vor Gericht, weil er zu dieser Zeit Geschäftsführer des Klinikums Oldenburg war. Ulrich Breulmann begleitet den Prozess und gibt eine Einschätzung zur bisherigen Zeugen-Befragung des Niels Högel:
Ulrich Breulmann, Jahrgang 1962, ist Diplom-Theologe. Nach seinem Volontariat arbeitete er zunächst sechseinhalb Jahre in der Stadtredaktion Dortmund der Ruhr Nachrichten, bevor er als Redaktionsleiter in verschiedenen Städten des Münsterlandes und in Dortmund eingesetzt war. Seit Dezember 2019 ist er als Investigativ-Reporter im Einsatz.
