Orhan Segmen betreibt bereits ein Restaurant mit ähnlichem Konzept in Essen. Nun versucht er sich in einer Top-Lage in der Dortmunder City.

© Thomas Thiel

Ein Leerstand weniger: Neues Restaurant eröffnet in Top-Lage in der City

rnNeueröffnung in Dortmund

Auf die internationale Café-Kette folgte die nächste - und dann eine längere Zeit nichts, das Ladenlokal in der City stand leer. Doch ab Mittwoch (26.1.) kehrt wieder Leben ein in die Top-Lage.

Dortmund

, 25.01.2022, 15:30 Uhr / Lesedauer: 2 min

Einen Leerstand weniger gibt es ab Mittwoch (26.1.) in der Dortmunder City. An einer bekannten Adresse eröffnet dann nämlich ein neues Café und Restaurant. Zuvor waren zwei Café-Ketten hier beheimatet.

Der amerikanische Coffee-Shop Starbucks blieb auch über mehrere Jahre an der Kleppingstraße 2. Nach der Filial-Aufgabe sollte hier die Kaffee-Konkurrenz „Gloria Jean‘s“ ab September 2019 Gäste anziehen. Doch schon ein halbes Jahr später war wieder Schluss, die Corona-Pandemie machte dem erst zweiten Ableger der amerikanisch-australischen Kette in Deutschland einen Strich durch die Rechnung.

Jetzt lesen

Nun, knapp zwei Jahre später, eröffnet keine neue Kette in der Kleppingstraße. Sondern diesmal versucht hier Orhan Segmen mit „Glorious“ sein Glück. „Herrlich“ oder „ruhmvoll“ bedeutet dies auf Deutsch. Und genauso herrlich und ruhmvoll soll es nach Wunsch des Inhabers für das neue Café und Restaurant werden, welches hier am Mittwoch eröffnet.

Bereits im Mai 2021 habe Orhan Segmen, der schon in Essen einen Betrieb mit ähnlichem Konzept betreibt, das leerstehende Lokal übernommen. Seitdem wurden die Räume renoviert, wie Segmen erklärt. Komplett neu ist hierbei die Küche, die auch daran Schuld ist, dass der Umbau länger dauerte als geplant.

Nutzungsänderung fraß Zeit

„Wir brauchten eine Nutzungsänderung wegen der Küche und leider hat das wegen der Pandemie richtig lange gedauert“, so Segmen. Eigentlich habe er nämlich schon im Oktober, spätestens November 2021 eröffnen wollen. Jetzt ist es Ende Januar 2022.

Orhan Segmen, der nach eigenen Angaben seit acht Jahren in der Gastro-Szene aktiv ist, hat in der Kleppingstraße 2 nun ein Restaurant mit internationaler Küche plus Bar und Café eingerichtet. „Von Frühstück über Mittagstisch bis zum Abendessen ist komplett alles dabei“, erklärt er. Wie viele Mitarbeiter der neue Restaurant-Chef hat, kann er nicht genau sagen: „Genug.“

Diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich dann um die 90 Plätze im Innenbereich. In den wärmeren Monaten kommen außerdem noch Plätze vor dem Lokal hinzu. Auch hier geht Segmen von rund 80 bis 90 Plätzen aus.

Bis dahin hofft Orhan Segmen, dass das „Glorious“ gut bei den City-Besuchern aufgenommen wird. Und vor allem, dass die Pandemie ihm nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht. Deshalb gibt es jetzt erstmal einen Soft-Start. In zwei bis drei Wochen hofft der Restaurant-Betreiber dann, eine größere Eröffnung machen zu können.

Lesen Sie jetzt