Brennende Autoteile vor Lagerhalle sorgten für dunkle Rauchwolken über Lindenhorst
Feuerwehreinsatz
Über Lindenhorst stiegen am Samstagnachmittag dunkle Rauchwolken empor: Vor einer Lagerhalle brannten Autoteile. Es kam zu Geruchsbelästigung, die Feuerwehr gab aber Entwarnung.

Die Feuerwehr löscht einen Brand an einer Lagerhalle in Lindenhorst. © Oliver Schaper
Gegen 15.30 Uhr rückte die Feuerwehr am Samstagnachmittag zu einem Einsatz an der Straße Raveike in Lindenhorst aus. Sie liegt in einem Industriegebiet unweit des Fredenbaumparks. Nach Angaben eines Sprechers der Feuerwehr-Leitstelle hatte zunächst eine Böschung gebrannt. Danach waren auch vor einer Lagerhalle herumliegende, entsorgte Autoteile wie Motoren sowie Plastik- und Verkleidungsteile in Brand geraten. Das sorgte für dunkle Rauchwolken und Geruchsbelästigung.
Ursache des Feuers ist noch unklar
Passanten hatten das Feuer bemerkt - gleich mehrere Anrufe waren bei der Feuerwehr eingegangen. Diese rückte mit zwei Löschzügen und 40 Leuten aus, um das Feuer zu löschen. Wieso es angefangen hatte zu brennen, konnte der Feuerwehr-Sprecher am Samstagnachmittag nicht sagen. Die Polizei wird Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen.

Durch den Brand gab es zeitweise große, dunkle Rauchwolken über Lindenhorst, die weithin zu sehen waren. © Oliver Schaper
Weil es durch das brennenende Plastik und Altmetall zu unangenehmen Gerüchen kam, führten Feuerwehrleute Messungen durch und gaben über das Bundesamt für Bevölkerungschutz und Katastrophenhilfe eine Warnmeldung heraus. Das Ergebnis der Messungen, so der Feuerwehrsprecher, sei jedoch, dass keine Gesundheitsgefährdung für Anwohner und Passanten bestanden habe.
. Es brennt Altmetall vor einer Lagerhalle. Die Rauchentwicklung wird weniger, aber es riecht weiter. Wir werden daher gleich auch eine #NINA Meldung herausgeben. Es besteht weiterhin keine Gefahr. Wir führen Messungen in dem Bereich durch. pic.twitter.com/aOCdfTzhdW
— Feuerwehr Dortmund (@FW_Dortmund) 20. Oktober 2018
Nach etwas mehr als zwei Stunden beendete die Feuerwehr den Einsatz gegen 17.45 Uhr und hob die Warnung wegen Geruchsbelästigung auf. Die Lagerhalle selbst geriet nicht in Brand.