Dortmunds erster Impf-Drive-In: Termine buchen jetzt möglich
Mit Video
Innerhalb von vier Tagen hat Nils Linke Dortmunds erstes Drive-In-Impfzentrum aus dem Boden gestampft. Nun ist auch die Webseite zur Terminbuchung online.

Fatima Michels (l.) und Nils Linke haben gemeinsam eine Drive-In-Impfstelle in Aplerbeck organisiert. © Daniel Immel
Bevor sich am Samstag die ersten Autofahrer ab 13 Uhr in Dortmunds erstem Impf-Drive-In ihre Erst-, Zweit- oder Booster-Impfung abholen können, müssen in Aplerbeck auf dem Gelände einer ehemaligen Tankstelle an der Marsbruchstraße 59-61 eigentlich nur noch die Impfzelte aufgebaut werden.
„Wir als Veranstaltungsagentur wollen, dass es möglichst schnell weitergeht - und da hilft nur impfen und testen“, sagt Drive-In-Initiator Nils Linke, der eigentlich Events und Partys plant. Daher habe er sich vor wenigen Tagen gemeinsam mit der Ärztin Fatima Michels beraten, um in kürzester Zeit ein Impf- und Testzentrum aufzubauen.
Daraus geworden ist ein Drive-In-Modell für Autofahrer. Zweispurig wird am Autofenster geimpft und getestet. Die Strecke weist drei Stationen auf: eine für die Registrierung, eine fürs Testen, eine fürs Impfen, und es gibt einen Wartebereich.
Am Samstag (18.12.) und Sonntag (19.12.) startet der Drive-In zum Testen und Impfen in Aplerbeck mit einer Sonderaktion von 13 bis 20 Uhr. Montags bis freitags sind kostenlose Bürgertests zwischen 8 und 13 Uhr möglich, geimpft wird anschließend von 16 bis 20 Uhr. An den restlichen Wochenenden kann man sich von 8 bis 11 Uhr testen und von 13 bis 20 Uhr impfen lassen.
Termine zum Impfen kann man ab sofort online unter www.impfstation-dortmund.de buchen. Tests und Impfungen sind auch ohne Voranmeldung möglich, dann aber mit entsprechender Wartezeit, wie Nils Linke sagt.