
Die neue Strand-Bar liegt im Schatten eines Dortmunder Wahrzeichens. © Lukas Erdmann
Dortmunds City bekommt wieder eine weitere Strand-Bar
Gastronomie in Dortmund
Dortmunds Zentrum macht sich fit für den Sommer: Mitten in der Stadt eröffnet bald eine Strand-Bar. Dort kann man Cocktails im Schatten eines echten Wahrzeichens schlürfen.
Die Füße im Sand, den Cocktail in der Hand, den Blick auf Palmen - so fühlt sich für viele Menschen Urlaub an. Demnächst kann man sich auch mitten in Dortmund ein wenig in die Südsee träumen: Im Zentrum der Stadt eröffnet eine Strand-Bar.
Zwar hat Dortmund bereits ein paar gastronomische Stadt-Strände, etwa „Herr Walter“ am Hafen oder den „Revierstrand“ im Revierpark Wischlingen. Aber in Sachen zentraler Lage ist der „Moog-Garden“, der am 15. Juli (Freitag) eröffnet, unschlagbar: Die neue Strand-Bar liegt an der Westseite des U und damit mitten in der Abendsonne (so sie denn scheint).
Der Standort hat Strand-Tradition: Bereits 2013 gab es hier die ersten Drinks im Südsee-Setting, damals noch unter dem Namen „Weststrand“, mit 1500 Quadratmetern Fläche und 150 Tonnen Sand. Doch als das Gelände rund um das U erschlossen wurde, schrumpfte der Strand immer mehr.

Urbanes Setting: Der Moog-Garden liegt mitten in Dortmund. © Lukas Erd,ann
Mittlerweile sei er eher ein Garten mit Sandfläche, meint Mit-Betreiber Thomas Pieper. Und da man auch die Verbindung zum benachbarten Club Moog betonen wollte, der die Strand-Bar auch als Außenbereich nutzt, heißt sie nun „Moog-Garden“. Er biete aber immer noch 400 bis 500 Menschen Platz.
Dort gibt es ab dem 15.7. immer freitags und samstags von 16 bis 22 Uhr Musik am kleinen, 30 Zentimeter tiefen Pool und Getränke an der hölzernen Strand-Hütte. Der Eintritt ist frei.
1984 geboren, schreibe ich mich seit 2009 durch die verschiedenen Redaktionen von Lensing Media. Seit 2013 bin ich in der Lokalredaktion Dortmund, was meiner Vorliebe zu Schwarzgelb entgegenkommt. Daneben pflege ich meine Schwächen für Stadtgeschichte (einmal Historiker, immer Historiker), schöne Texte und Tresengespräche.
