Dortmunder Kulturzentrum öffnet wieder für Kurse in Präsenz
Offline-Kurse
Lange gab es wegen der Pandemie fast nur Online-Angebote. Wer sich mit neuen Medien wenig auskennt, dem half das kaum. Der Umgang mit Computer, Smartphone oder Tablet wird nun wieder analog gelehrt.

Das Kulturzentrum Balou in Dortmund-Brackel bietet wieder Kurse in Präsenz an. © Kulturzentrum Balou
Zusammen werkeln, Sport treiben oder lernen: Lange war das aufgrund der Corona-Pandemie unmöglich. Doch nun kehrt in viele Bereiche das Leben zurück. So auch im Kulturzentrum balou in Brackel, das ab dem 9. Juni wieder Kurse vor Ort in der Oberdorfstraße 23 anbietet.
Los geht es mit einem Computer-Kurs für Senioren, die bereits mediale Vorkenntnisse haben. Vom 9. Juni bis zum 30. Juni erhalten die Teilnehmer dabei von Kursleiter Andreas Gottwald eine Vertiefung ihrer Kenntnisse im Umgang mit dem eigenen Laptop. Der Kurs findet mittwochs von 10.30 Uhr bis 12 Uhr statt und kostet 36 Euro.
Smartphone-Kurse für Menschen mit und ohne Vorkenntnisse
Um kleinere mobile Geräte geht es in den Kursen „Smartphone & Tablet“, die vom 12. Juni bis zum 26. Juni samstags stattfinden. Smartphone-Fachmann Markus van Klev vermittelt den Teilnehmern die nötigen Fähigkeiten, um ihre Geräte im Alltag optimal nutzen zu können.
Ein Kurs von 9 Uhr bis 11 Uhr richtet sich an Einsteiger ohne Vorkenntnisse. Interessierte mit ersten Erfahrungen können ihr Wissen im Kurs von 11.15 Uhr bis 12.45 Uhr vertiefen. Beide Angebote kosten jeweils 27 Euro.
Anmeldungen sind im Internet auf www.balou-dortmund.de, telefonisch unter 0231 9977 363 (montags bis freitags von 9 Uhr bis 12 Uhr) oder per E-Mail an post@balou-dortmund.de möglich. Für alle Teilnehmer gilt neben einer Maskenpflicht auch die Pflicht, einen Negativnachweis (höchstens 48 Stunden alt) oder einen Immunisierungsnachweis (vollständiger Impfschutz oder genesen) zu erbringen.