Einbruch in Kleingartenanlage Männer klauten Schokolade und BVB-Autogrammkarten

Von Anna Kauber Birkelbach
Einbruch in Kleingartenanlage: Hund Jack führte die Beamten zum Täter
Lesezeit

Zwei Männer sind in der Nacht zu Donnerstag (28.12.) in das Vereinslokal einer Kleingartenanlage eingebrochen. Durch den Alarm bei einer Sicherheitsfirma erfuhr die Dortmunder Polizei gegen 4 Uhr nachts von dem Einbruch zwischen der Wittekindstraße und der Strobelallee.

Noch auf dem Weg zum Lokal sahen die Beamten einen der Männer aus dem Fenster springen. Er flüchtete über einen Zaun in Richtung eines nahen Parkplatzes. Zeitgleich kam ihnen der zweite Tatverdächtige entgegen, den sie nach einer Verfolgung sofort festnehmen konnten. Nach der Festnahme bekam er überraschend Gesellschaft von einem Vierbeiner – sein Hund gesellte sich zu ihm.

Vierbeiner hilft bei der Suche

Sein Hund blieb aber nicht der einzige Vierbeiner vor Ort. Für die Suche nach dem zuvor in Richtung Parkplatz geflüchteten Mann holte sich die Polizei Diensthund Jack als Unterstützung hinzu. Bei der Absuche der Umgebung machte Hund Jack sie auf ein Gebüsch aufmerksam. Aus diesem konnte die Polizei den zweiten Flüchtigen schließlich herausziehen und festnehmen.

Über die mutmaßliche Tatbeute der Einbrecher mag der ein oder andere schmunzeln - es handelte sich um BVB-Autogrammkarten und einige Schokoriegel. Die Männer erwartet nun ein Verfahren wegen des Verdachts des schweren Diebstahls.

Großer Polizei-Einsatz in der Nacht zu Heiligabend: Warum wurde so weiträumig abgesperrt?

Großer Polizeieinsatz in Dortmund in der Nacht zu Heiligabend: War die Kommunikation angemessen?

Verkehrsbehinderungen durch Auto-Korso in Dortmund: Vermeintliche Bauern-Demo zog durch die Stadt