Die Corona-Inzidenz steigt zu Wochenbeginn in Dortmund wieder an (Symbolbild). © picture alliance/dpa/
Pandemie
Dortmund: Corona-Inzidenz steigt zu Wochenbeginn wieder deutlich an
Nach einem deutlichen Rückgang zu Sonntag steigt die Inzidenz in Dortmund zu Wochenbeginn nochmal deutlicher wieder an. Unser täglicher Überblick zu den Corona-Fallzahlen in der Stadt.
Dortmunds Corona-Zahlen sind insgesamt zuletzt zurückgegangen. Gerade zu Sonntag (6.3.) war die Sieben-Tage-Inzidenz deutlich um über 50 Punkte auf 766,0 gefallen (vorher: 820,8). Zu Wochenbeginn steigt sie jetzt jedoch nochmal deutlicher wieder an.
Das geht aus den Daten des Robert-Koch-Instituts (RKI) hervor. Demnach liegt die Corona-Inzidenz für Dortmund am Montag (7.3.) jetzt bei 851,8 - eine Steigerung von über 75 Punkten. Damit liegt sie wieder ungefähr auf den Niveau von Anfang vergangener Woche.
Dem zugrunde liegen laut Robert-Koch-Institut insgesamt 731 neu gemeldete Corona-Fälle. 639 davon entfallen auf den Meldetag Sonntag, der Rest sind Nachmeldungen. In den Krankenhäusern werden laut Stadt Dortmund 205 Infizierte stationär behandelt, 15 von ihnen intensivmedizinisch. 6 dieser Personen müssen beatmet werden.
89-jährige Frau ist an Covid-19 gestorben
Neu gemeldete Corona-Todesfälle sind in der Nacht zu Montag nicht hinzugekommen. Diese Zahl liegt laut RKI für Dortmund bei 495. Am Montagmittag hat die Stadtverwaltung aber Details zu einem Todesfall mitgeteilt, der schon am Wochenende in der RKI-Statistik zu finden war. Eine 89-jährige Frau starb bereits am 28. Februar (Montag) ursächlich an Covid-19.
Seit Anfang März 2020 sind dem RKI 110.378 Corona-Fälle für Dortmund gemeldet worden. Das Landeszentrum für Gesundheit (LZG) schätzt, dass 23.900 Menschen in Dortmund aktuell infiziert sind. Nach dieser Schätzung gibt es in der Stadt etwa 86.000 Genesene.
Als vollständig geimpft gelten 482.263 Menschen in Dortmund: 82,2 Prozent der Bevölkerung. Bei den Auffrischungen liegt die Quote bei 57,6 Prozent. Die evangelische Kita Hohenbuschei ist wegen mehrerer Corona-Fälle „bis auf Weiteres“ geschlossen.
Am Donnerstag (10.3.) gibt es von 10 bis 15 Uhr in den Räumen der katholischen Franziskusgemeinde, Gleiwitzstraße 283 in Scharnhorst, ein zusätzliches Impfangebot. Verimpft werden die Impfstoffe von Biontech und Moderna. Auch Kinder ab fünf Jahren können dort geimpft werden.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.