Beliebtes Restaurant „Schweizer Bootschaft“ in Aplerbeck schließt Aus nach mehr als 13 Jahren

Beliebtes Restaurant „Schweizer Bootschaft“ in Aplerbeck schließt
Lesezeit

Erst hat die Gastro-Szene um Lothar Preukschat getrauert, nun folgt die nächste schlechte Nachricht. Sein Restaurant, die „Schweizer Bootschaft“, die mehr als 13 Jahre lang eine Institution im Dortmunder Süden war, wird nun doch schließen. Der plötzliche Verlust von Lothar Preukschat im November 2024 habe das Team dazu bewegt, diesen Schritt zu gehen, wie es auf der Internetseite der „Bootschaft“ mitteilt. Ende Mai 2025 soll es so weit sein.

Doch bevor in dem Spezialitäten-Restaurant in Aplerbeck das Licht ausgeht, wolle das Team noch einmal richtig Gas geben, wie es auf Facebook verkündet. Die Gäste werde allerdings ab dem 6. März (Donnerstag) eine etwas kleinere Karte erwarten.

Kleinere Karte in der „Bootschaft“

Das soll aber nicht nachteilig sein. Es gebe jeden Monat eine neue Karte, heißt es. So soll eine kulinarische Zeitreise durch die vergangenen Jahre der „Bootschaft“ angetreten werden. Fans von Rööschti, Käse-Fondue und Toblerone-Törtli müssten aber keine Sorge haben, dass sie wegen der kleineren und sich ändernden Karte darauf verzichten müssen. Diese Klassiker soll es immer geben.

Da das Team der „Schweizer Bootschaft“ erwartet, dass es bis zur Schließung hoch hergehen wird, empfiehlt es allen, die dort noch einmal schlemmen möchten, jetzt schon einen Tisch zu reservieren. Zudem wird darauf hingewiesen, dass Gutscheine nur noch bis Ende Mai eingelöst werden können.

Abschied von bekannten Persönlichkeiten: Diese Dortmunder sind 2024 gestorben

Geheimtipp für Wein-Liebhaber: Restaurant in Aplerbeck hat außergewöhnliche Weine der Schweiz

Das wohl schrägste Restaurant in Dortmund feiert Zehnjähriges