Bundespolizei nimmt zeitgleich zwei gesuchte Männer fest

Am Flughafen und Hauptbahnhof

Beinahe zeitgleich nahm die Bundespolizei am Samstag zwei gesuchte Männer fest. Einer von ihnen wird die nächsten 100 Tage in einer JVA verbringen, der andere konnte eine Haft abwenden.

Dortmund

, 14.08.2022, 13:22 Uhr / Lesedauer: 1 min

Die Bundespolizei hat am Samstagmittag (13.8.) fast zeitgleich zwei Gesuchte am Hauptbahnhof sowie am Flughafen festgenommen.

Gegen 13.30 Uhr kontrollierten Beamte einen 30-jährigen Mann im Dortmunder Hauptbahnhof. Bei der Kontrolle des Mannes stellte sich heraus, dass die Staatsanwaltschaft in Dortmund nach dem Mann sucht.

Gesuchter in JVA gebracht

Das Amtsgericht Dortmund hatte ihn wegen Hausfriedensbruchs in elf Fällen zu einer Geldstrafe von 100 Tagessätzen verurteilt. Die Summe hat er nie bezahlt. Bundespolizisten verhafteten den Mann und brachten ihn für die nächsten 100 Tage in eine Justizvollzugsanstalt.

Fast zeitgleich wurde ein 37-Jähriger bei der Ausreise eines Fluges nach Rumänien kontrolliert. Auch er wurde gesucht. Das Amtsgericht Syke in Niedersachsen hatte den Mann Anfang des Jahres wegen Diebstahls zu einer Freiheitsstrafe von 90 Tagen verurteilt.

Der 37-Jährige bezahlte eine Geldstrafe in Höhe von 1350 Euro und konnte somit die Haft abwenden und seine Reise fortsetzen.

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt