Buche stürzt auf Hühnerstall in Eving - Huhn legt vor Aufregung ein Ei
Sturmschäden
Einige Bäume im Dortmunder Nordosten waren dem Sturmtief Ylenia nicht gewachsen und sind umgestürzt. Dabei traf es einen Hühnerstall in Eving und eine Hauswand in Wickede.

Ein Feuerwehrmann holt in einer Evinger Gartenanlage ein Huhn aus dem Stall. Dieser war von einem umstürzenden Baum getroffen worden. © Feuerwehr Dortmund
Auch im Dortmunder Nordosten hat das Sturmtief Ylenia für einige Schäden gesorgt, die zum Teil auch noch am Freitag zu sehen waren.
So alarmierten besorgte Bürger am Donnerstag die Feuerwehr zu einer Kleingartenanlage am Burgholz in Eving. Dort hatte das Sturmtief eine stattliche Buche zu Fall gebracht. Diese begrub mit ihrer riesigen Krone einen Hühnerstall mit zusammen sieben Hühnern unter sich.

Diese massive Buche war auf einen Hühnerstall gekracht. Allen Tieren geht es gut. © Andreas Schröter
Die Feuerwehr kämpfte sich durch die Baumkrone bis zum Hühnerstall vor und fand dort alle Tiere wohlauf an. Der Stall war aber derart in Mitleidenschaft gezogen, dass ein sicherer Verbleib der Tiere hier nicht gegeben war.
Auf dem Grundstück befand sich noch ein zweiter, zurzeit ungenutzter Stall. Diesen richtete die Besitzerin schnell her, und der Umzug der Hühner konnte mit Hilfe eines Nachbarn und der Feuerwehr erfolgen. Vor lauter Aufregung legte eines der Hühner sogar ein Ei.

An der Kortschstraße in Wickede war ein Baum gegen eine Hauswand gekracht und hatte das Dach beschädigt. Am Freitag liefen die Aufräumarbeiten. © Andreas Schröter
An der Kortschstraße in Wickede ist ein Baum auf eine Hauswand geprallt und hat dabei das Dach beschädigt. Auch der Stellplatz der Mülltonnen vor dem Haus ist durch die nach oben kommenden Wurzeln in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Mitarbeiter einer Fachfirma waren am Freitag damit beschäftigt, den Baum zu zersägen und Stück für Stück abzutragen.