„Boostern, was das Zeug hält“ - Arzt bietet Spontan-Impfungen am Wochenende

Corona-Schutzimpfung

Immer mehr Mediziner bieten Booster-Impfungen außerhalb der üblichen Praxiszeiten an. In einer Praxis in bester City-Lage kann man sich am vierten Adventswochenende sogar sonntags impfen lassen.

Dortmund

, 17.12.2021, 07:30 Uhr / Lesedauer: 1 min
In bester City-Lage lädt Dr. Matthias Hentschel am Adventswochenende zu einer Impfaktion in seiner Praxis ein.

In bester City-Lage lädt Dr. Matthias Hentschel am Adventswochenende zu einer Impfaktion in seiner Praxis ein. © Oliver Volmerich

Keine Frage: Das Impfangebot ist groß in Dortmund - mit Impfterminen in Arztpraxen und diversen Impfzentren von Stadt und privaten Anbietern. Eine kleine Lücke gibt es allerdings außerhalb der üblichen Dienstzeiten an den Wochenenden. Aber auch da finden sich immer mehr Ärzte, die auf den freien Samstag und Sonntag verzichten und Impfungen anbieten.

Jetzt lesen

So wie Dr. Matthias Hentschel. Der Mediziner hat seine Praxis für Neurologie und Psychiatrie in zentraler City-Lage an der Kleppingstraße 8. An diesem Wochenende bietet er dort die Gelegenheit, etwa einen Weihnachtsmarkt-Bummel mit einer Impfung zu verbinden.

„Man kann ganz spontan ohne Termin vorbeikommen“, kündigt Hentschel an. Geimpft am Samstag (18.12.) von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag von 12 bis 19 Uhr.

Mit seiner Aktion nehme er sich den Aufruf:, „Boostert, was das Zeug hält!“ zu Herzen, erklärt der Mediziner. 400 Dosen Moderna-Impfstoff hat er sich gesichert, die am Wochenende verimpft werden sollen.

Jetzt lesen

Dabei richtet sich Hentschel nach den aktuellen Empfehlungen des Landes: Geimpft werden alle Erwachsenen, deren Erstimpfung mindestens vier Monate zurückliegt. Frühere Nachimpfungen sind nur für besondere Fälle etwa bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem empfohlen.

Lesen Sie jetzt

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt