
© picture alliance/dpa
Bizarres Jobangebot in Dortmund: Ungeimpfter Steuerfachwirt gesucht
Arbeitsmarkt
An Kreativität mangelt es in der Pandemie nicht. Auf einem Jobportal für Ungeimpfte sucht eine Dortmunder Steuerberatungsgesellschaft jetzt einen Steuerfachwirt.
Sie sind nicht geimpft, suchen aber einen Job in der Steuerberatung? Dann gibt es in Dortmund eine freie Stelle. Angeboten wird sie auf dem Jobportal „Impffrei.work“ das sich selbst als „Die Alternative Jobbörse“ bezeichnet.
Eine Dortmunder Steuerberatungsgesellschaft hat dort eingestellt, dass sie einen Steuerfachangestellten oder eine Steuerfachangestellte beziehungsweise einen Steuerfachwirt oder eine Steuerfachwirtin sucht, der oder die ungeimpft ist.
Äußern mochte sich die Steuerberatungsgesellschaft auf Anfrage unserer Redaktion dazu am Donnerstag (23.12.) nicht. „Leider ist es jetzt vor den Betriebsferien zu eng, um ein Gespräch zu führen“, teilte man per Mail mit.
Jobangebote von Impffrei.work auch bei Telegram
So bleibt offen, warum das Unternehmen bewusst eine ungeimpfte Person sucht, ob die Arbeit im Homeoffice verrichtet werden soll und wie die Resonanz auf das Stellenangebot bisher war.
Offen ist auch, wer sich hinter der Jobbörse „Impffrei.work“ verbirgt. Die Macher des Portals geben sich nicht zu erkennen. Ein Impressum gibt es auf der Homepage im Internet nicht.
Stattdessen steht dort: „Wir erhalten Hinweise und Aufforderungen von selbsternannten Blockwarten, aber auch von verunsicherten Menschen, die meinen wir müssen ein Impressum hinterlegen, da dies zwingend notwendig sei.“
Es wird darauf verwiesen, dass man ein „kostenloser privater Admin Service“ sei, der keine gewerbliche, professionelle Tätigkeit oder gewerbliche Dienstleistung anbiete.
„Alle Jobangebote“, so heißt es zudem, „veröffentlichen wir auch in unserem Jobportal bei Telegram.“ Telegram ist - vergleichbar mit WhatsApp - ein Messenger-Dienst, den die Justizbehörden gerade mehr und mehr in den Blick nehmen, weil über ihn Hass und Hetze verbreitet werden.
Auch Stellenangebote für Ungeimpfte von Altenpflegediensten
Aus Dortmund findet sich aktuell bei „Impffrei.work“ nur das eine Stellenangebot der Steuerberatungsgesellschaft. In den Nachbarstädten aber finden sich weitere Jobs für Ungeimpfte. So etwa sucht ein Gutachterbüro in Lünen einen Projektleiter, ein Friseursalon in Oer-Erkenschwick eine Frisörin und eine Assistenz oder eine Finanzberatung in Bochum einen Versicherungsfachmann.
Und neben Alternativ-Medizinern und Homöopathen, die für Corona-Ungeimpfte Jobs anbieten, finden sich bundesweit auch immer noch vereinzelte Stellenangebote von Altenpflegediensten für Ungeimpfte. Dabei soll ja im Gesundheitssektor ab dem 16. März 2022 eine einrichtungsbezogene Impfpflicht gelten.
So bizarr die Website auch erscheinen mag, verboten ist die Job-Vermittlung für Ungeimpfte nicht. Am Arbeitsplatz gilt die 3G-Regel. Arbeitnehmer müssen geimpft, genesen oder getestet sein.
Nach mehreren Stationen in Redaktionen rund um Dortmund bin ich seit dem 1. Juni 2015 in der Stadtredaktion Dortmund tätig. Als gebürtigem Dortmunder liegt mir die Stadt am Herzen. Hier interessieren mich nicht nur der Fußball, sondern auch die Kultur und die Wirtschaft. Seit dem 1. April 2020 arbeite ich in der Stadtredaktion als Wirtschaftsredakteur. In meiner Freizeit treibe ich gern Sport: Laufen, Mountainbike-Fahren, Tischtennis, Badminton. Außerdem bin ich Jazz-Fan, höre aber gerne auch Rockmusik (Springsteen, Clapton, Santana etc.).
