Bildungsscheck hilft Vorschulkindern und ihren Eltern aufs Fahrrad
Lensing Media Hilfswerk
Bildungsprojekte in allen Stadtbezirken fördert das Lensing Media Hilfswerk. In der Nordstadt kommt ein Bildungsscheck über 2500 Euro einem ganz besonderen Verkehrsprojekt zugute.

Nordstadt-Bezirksbürgermeister Ludwig Jörder übergab den Bildungsscheck des Lensing Media Hilfswerks über 2500 Euro an Michaela Zborowski (Mitte) und Silvia Schmidt vom Verein Stadtteil-Schule. © Oliver Volmerich
Ludwig Jörder ist als Bezirksbürgermeister der Nordstadt nur noch wenige Wochen im Amt. Umso schöner ist es, wenn man dann noch frohe Botschaften überbringen kann – in diesem Fall in Form des Bildungsschecks des Lensing Media Hilfswerks.
Seit 2012 vergibt das Lensing Media Hilfswerk jährlich Bildungsschecks über 2500 Euro – je einen für jeden Stadtbezirk. Für die Nordstadt hat Ludwig Jörder für 2020 ein Projekt des Vereins Stadtteil-Schule ausgelost – ein Fahrradtraining für Eltern und Kinder.
ADFC als Partner
Vorbild ist ein Angebot des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) für Flüchtlingsfamilien, die in ihren Heimatländern oft nicht Fahrradfahren gelernt haben. „Der ADFC ist jetzt auch unser Kooperationspartner“, erklärt Michaela Zborowski als Leiterin der Spiel- und Lernstube an der Nordmarkt-Grundschule. Hier soll das Projekt stattfinden – für 30 Vorschulkinder des „Brückenprojekts“ und ihre Eltern.
„Wir wollen, dass die Kinder und Eltern mobiler und so besser integriert werden“, erklärt Michaela Zborowski. „Das passt zu unserem Bemühen, die Verkehrssicherheit zu fördern“, ergänzt Silvia Schmidt vom Verein Stadtteil-Schule.
Starten soll das Fahrradtraining, so weit es die Corona-Lage zulässt, möglichst im Frühjahr nächsten Jahres, kündigt Michaela Zborowski. „Wir freuen uns riesig über den Bildungsscheck.“