Brand auf Schulgelände in Aplerbeck: Feuerwehr löscht mit Strahlrohr und Schaum

Feuerwehreinsatz

An der Albrecht-Dürer-Realschule in Dortmund-Aplerbeck gab es Donnerstagnacht einen Feuerwehreinsatz. Fünf große Müllcontainer waren komplett verbrannt, an anderen Stellen brannte es noch.

Aplerbeck

, 14.04.2022, 11:39 Uhr / Lesedauer: 1 min
Sechs Kräfte der Feuerwache Neuasseln waren auf dem Hof der Realschule im Einsatz (Symbolbild).

Sechs Kräfte der Feuerwache Neuasseln waren auf dem Hof der Realschule im Einsatz (Symbolbild). © Pressestelle

Gegen Mitternacht wurde die Feuerwehr in der Nacht zu Donnerstag (14.4.) zur Albrecht-Dürer-Realschule in Dortmund-Aplerbeck gerufen. Auf dem Schulhof an der Schweizer Allee waren mehrere große Abfallcontainer mit je einem Fassungsvermögen von 1.100 Litern in Brand geraten. Die Ursache für das Feuer ist noch ungeklärt.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwache 3 (Neuasseln) brannten noch drei der insgesamt acht Müllbehälter. Die anderen fünf waren bereits bis auf einige Metallteile heruntergebrannt.

Jetzt lesen

Einsatz dauerte eine halbe Stunde

Sofort ging ein Brandschützer unter Atemschutz mit einem Strahlrohr vor, um die noch brennenden Behälter zu löschen. Die Löschmaßnahmen zeigten schnell Erfolg.

Um ein Wiederaufflammen zu verhindern, wurden die Überreste der Abfallbehälter mit Löschschaum abgedeckt. Nach einer halben Stunde konnte der Einsatz beendet werden. An dem Einsatz waren sechs Einsatzkräfte der Wache Neuasseln beteiligt.

Jetzt lesen

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt