Trauer um Theodor Selm: Langjähriger Schulseelsorger gestorben

Nachruf

Theodor Selm ist im Alter von 79 Jahren verstorben. Der Wulfener war viele Jahre Lehrer und Schulseelsorger am Gymnasium St. Ursula in Dorsten.

Dorsten

, 26.08.2022, 10:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Der langjährige Lehrer und Schulseelsorger des Gymnasiums St. Ursula, Theodor Selm, ist am 15. August 2022 nach schwerer Krankheit im Alter von 79 Jahren gestorben. „Theo Selm wurde wegen seiner offenen und humorvollen Art und seines immensen Fachwissens vom gesamten Kollegium hoch geschätzt“, heißt es in einem Nachruf auf der Website der Schule.

Theodor Selm wurde 1942 in Gelsenkirchen geboren. Im Februar 1971 empfing er in Münster die Priesterweihe. Drei Jahre später kam Theodor Selm als Lehrer für Katholische Religionslehre und Erziehungswissenschaften an das Gymnasium St. Ursula. Ab 1975 war Theodor Selm außerdem als Subsidiar für das Dekanat Dorsten tätig.

Fachleiter für Katholische Religionslehre

Im Jahr 1976 wurde Theodor Selm zum Studiendirektor am Gymnasium St. Ursula ernannt. Drei Jahre später übernahm er die Fachleitung für Katholische Religionslehre am Gesamtseminar Münster in Bocholt. 1983 wurde er zum Studiendirektor mit dem Titel Pfarrer ernannt und im Jahr 2002 übernahm er die Fachleitung für Lehrämter an Schulen in Bocholt. Nach seiner Pensionierung war Theodor Selm noch einige Jahre als Schulseelsorger am Gymnasium St. Ursula tätig. Er lebte bis zuletzt in Wulfen.

Das Auferstehungsamt wird am 9. September (Freitag) um 14 Uhr in der Kirche St. Ursula gefeiert. Im Anschluss erfolgt die Beisetzung auf dem Friedhof an der Gladbecker Straße.