Zu Stoßzeiten wird es für Autofahrer, die von der Clemens-August-Straße auf die Gahlener Straße abbiegen möchten, derzeit zum Geduldsspiel. Denn die Ampel an der Kreuzung ist seit vielen Tagen defekt. Von der Clemens-August-Straße kommend zeigt sie ein gelbes Blinklicht, auf der Gahlener Straße ist sie komplett aus.
„Aus der Fachabteilung habe ich erfahren, dass der Fehler bekannt ist. Leider kann ich Ihnen noch nicht mitteilen, warum die Ampelanlage ausgefallen ist und wann sie wieder in Betrieb gehen kann“, teilte Nadia Leihs von Straßen.NRW am 22. Juni mit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Fachabteilung würden sich um die Fehlerbehebung kümmern und seien bemüht, die Anlage schnellstmöglich wieder in Betrieb zu nehmen.
Ampel wurde bereits repariert
Eine Woche später, am 29. Juni, konnte Nadia Leihs mitteilen: „Es gibt einen Schaden an einem Kabel.“ Die Fachabteilung gehe von einem „altersbedingten Schaden“ aus.
Bereits vor knapp anderthalb Jahren hatte die Ampelkreuzung für Ärger gesorgt. Im Januar 2022 war die Ampel wochenlang defekt. Das komplette Steuergerät der Ampel war so kaputt, dass die Technik ausgetauscht werden musste. Auch wurde die Ampel auf LED-Technik umgestellt.
Es sehe beim aktuellen Schaden so aus, das Tiefbauarbeiten notwendig sein könnten, sagt Leihs. Man prüfe nun mit einem Fachunternehmen, wie man die Ampel reparieren könne. „Das wird wahrscheinlich etwas dauern.“ Gleichzeitig sei aber auch die Meisterei informiert: „Sollten größere Verkehrsprobleme auftauchen, müssen wir vielleicht noch was machen.“
An defekter Ampel in Dorsten: Übergang gesperrt, Umwege für Fußgänger
Ampel an viel befahrener Kreuzung in Dorsten seit vielen Tagen defekt
Umbaupläne: Kommt die „Grüne Welle“ an viel befahrener Durchfahrtsstraße in Dorsten?