
© Berthold Fehmer
An defekter Ampel in Dorsten: Übergang gesperrt, Umwege für Fußgänger
Verkehr
Eine defekte Ampel an einer viel befahrenen Kreuzung in Dorsten sorgt dafür, dass die dortigen Schulwege unsicherer geworden sind. Jetzt wurde der Fußweg-Übergang der Hauptstraße gesperrt.
„Grundschulkinder haben es da echt schwer, drüber zu kommen, ich finde es unverantwortlich“, schrieb eine Leserin. „Es ist wirklich traurig, dass dort seit Wochen nichts passiert, für die Schulkinder und auch alle anderen eine gefährliche Situation“, so eine andere Leserin. Und es gab noch weitere kritische Leser-Kommentare zu der derzeitigen Verkehrssituation an der viel befahrenen Gahlener Straße/Clemens-August-Straße in Dorsten, wo seit zwei Wochen eine Ampelanlage defekt ist.
Jetzt haben die Behörden mit einer ungewöhnlichen Maßnahme reagiert: „Aus Gründen der Verkehrssicherheit vor allem der Schüler der nahegelegenen Agatha-Grundschule und der St.-Ursula-Realschule hat Straßen.NRW als Straßenbaulasträger in Abstimmung mit der Stadt die Übergänge über die Gahlener Straße mit rot-weißen Baken gesperrt. „Fußgänger werden zu ihrer eigenen Sicherheit gebeten, die Übergänge Hafenstraße beziehungsweise Alleestraße zu nutzen, auch wenn dies kleine Umwege bedeutet“, heißt es.
Steuergerät defekt
Da diese „kleineren Umwege“ mehrere hundert Meter ausmachen, war allerdings schon kurz nach der Sperrung zu sehen, dass Fußgänger und Radfahrer schon kurz vor oder hinter der Ampel die Gahlener Straße (L 463) queren.
Die Reparatur der Ampelanlage dauert noch mindestens bis Freitag (21. Januar). Das Steuergerät ist irreparabel defekt und muss ausgetauscht werden.
Geboren 1961 in Dorsten. Hier auch aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach erfolgreich abgebrochenem Studium in Münster und Marburg und lang-jährigem Aufenthalt in der Wahlheimat Bochum nach Dorsten zurückgekehrt. Jazz-Fan mit großem Interesse an kulturellen Themen und an der Stadtentwicklung Dorstens.
