Silke Bauroth (hinten) und ihre Mitarbeiterin Anja Schulz im Laden von "Silk and Magnolia" an der Ursulastraße.

© Petra Berkenbusch

Ein Deko-Geschäft in Dorstens Altstadt erfüllt Träume von Brautpaaren

rn„Silk and Magnolia“

Für den „schönsten Tag im Leben“ versichern sich Brautpaare gern der Hilfe der Dorstenerin Silke Bauroth. Mit ihrer Firma „Silk and Magnolia“ sorgt sie für perfekte Dekorationskonzepte.

Dorsten

, 30.03.2022, 17:30 Uhr / Lesedauer: 2 min

Bücher und Blumen: Silke Bauroth hat zwei Leidenschaften und sich beruflich zunächst den Büchern gewidmet. Ab 2014 hat sie ihre Liebe zur Blumendekoration schon aus dem rein Privaten geholt und damit begonnen, in der eigenen Küche Dekorationen für Hochzeitsfeiern zu zaubern. Später schuf sie sich mit drei Garagen ihre florale Zauberwelt in Hervest, als dort die Mäuse zu viel Schaden anrichteten, ging es kurzzeitig nach Gladbeck, aber seit Herbst 2020 residiert Silke Bauroth mit „Silk and Magnolia“ in der Ursulastraße 9.

Nach 32 Jahren als Bibliothekarin hat sie gekündigt und den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt - genau in dem Moment, als Corona zuschlug und das „Kerngeschäft“ kaputt machte: große Hochzeitsfeiern. Silke Bauroth berichtet: „Eigentlich sollte hier unsere Werkstatt entstehen, die sich allenfalls ab und zu in einen Pop-up-Store verwandeln sollte.“ Damit das junge Unternehmerinnen-Leben auch ohne Hochzeiten weitergehen konnte, eröffneten die Bauroths einen Laden mit Blumen und Deko-Artikeln, den sie nun auch nicht wieder schließen werden.

Jetzt lesen

Junggesellinnenabschiede mit Workshops

Ganz im Gegenteil, sie haben sich an der Ursulastraße jüngst noch breiter gemacht und ein paar Häuser weiter in einer ehemaligen Nähstube ein Studio eröffnet, in dem Deko-Workshops und Junggesellinnenabschiede stattfinden. Denn Hochzeiten sind nach wie vor das Spezialgebiet von Silke Bauroth. Und die erleben gerade einen echten Nach-Corona-Boom.

Silke Bauroth (links) und ihre Mitarbeiterin Anja Schulz (rechts) fertigen Sträuße und Gestecke an.

Silke Bauroth (links) und Anja Schulz fertigen Dekorationen und Sträuße an. © Petra Berkenbusch

Es wird wieder geheiratet, und viele Brautpaare überlassen in ihrem Streben nach dem perfekten Tag nichts dem Zufall. Bräute, die sichergehen wollen, dass der Blumenschmuck zum Nagellack passt und von der Save-the-Date-Karte bis zum Platzteller und zur Autogirlande alles ins Konzept passt, kann bei Silke Bauroth das „Rundum-Sorglos-Paket“ buchen. Das ist dann allerdings erst ab 1.200 Euro aufwärts zu haben, bei Hochzeiten mit einem Gesamtbudget von 25.000 Euro leicht zu verschmerzen.

Hochzeitskonzepte für jeden Geldbeutel

Silke Bauroth legt allerdings Wert auf die Feststellung, dass es für jeden Geldbeutel ein passendes Konzept gibt. Und es müsse auch nicht immer die große Hochzeit sein. „Wir haben auch schon einen kleinen Garten hübsch gestaltet für die Feier im kleinen Kreis“, erzählt Silke Bauroth. „Am Ende kommt es eh auf die beiden Menschen an, die sich lieben und sich für immer gefunden haben.“

Jetzt lesen

Zwei bis drei Hochzeiten pro Wochenende von Mai bis Oktober bleibt zumindest in der „Hochsaison“ für Silke Bauroth und ihren Mann Bert kaum Zeit zum Verschnaufen. Zumal sie für die Ausstattung der Hochzeiten teilweise weite Fahrten zu ihren Kunden auf sich nehmen und die Gespräche mit den Brautpaaren meist auch schon zwei Jahre vor dem Trautermin beginnen.

„Silk and Magnolia“ ist ganzjährig gefragt

Und seit der Eröffnung des Ladens ist eh vieles anders geworden. „Wenn die Hochzeiten vorbei sind, beginnt die Zeit der Adventsdekoration“, erzählt die Geschäftsfrau. Und Taufen und Geburtstage finden eh ganzjährig statt, die sie mit ihrer Halbtagskraft Anja Schulz und etlichen Aushilfen auch gerne schmückt. Von der Vase bis zum Stuhl kann man bei „Silk and Magnolia“ alles leihen für jedweden besonderen Tag.

Wer nicht gleich das Komplett-Paket buchen möchte, bekommt an der Ursulastraße auch nur einen Brautstrauß. Und auch Blumen für daheim. Einfach so, ohne Hochzeit oder Geburtstag. Aber immer mit Liebe zusammengestellt von Silke Bauroth und ihren Mitarbeiterinnen - in diesem Jahr übrigens einheitlich im Leo-Look, der sich bis zur Fußmatte an der Ladeneingangstür und zum Einwickelpapier durchzieht. Auf www.silkandmagnolia.de und auf dem Instagram-Account lässt sich außerdem trefflich in Blumenschmuck und Hochzeits-Deko schwelgen.

Schlagworte: