Stau auf dem Kanal? Große Schleuse in Dorsten fünf Monate gesperrt

Schifffahrt

Die Schifffahrt auf dem Wesel-Datteln-Kanal steht vor erheblichen Einschränkungen. Die große Schleuse in Dorsten muss monatelang gesperrt werden.

Dorsten

, 03.07.2022, 13:32 Uhr / Lesedauer: 1 min

Ab Mitte Juli werden die Nischenpoller an der großen Kammer der Schleuse in Dorsten instandgesetzt. Das hat das Wasser- und Schifffahrtsamt Duisburg jetzt mitgeteilt. Das heißt: Die Schiffe auf dem Wesel-Datteln-Kanal können in Dorsten nur die kleine Kammer nutzen - wenn es denn „passt“.

Jetzt lesen

Ansonsten sind Umwege unvermeidlich. Und mit Wartezeiten müssen die Schiffer ohnehin rechnen. Denn ab 18. Juli sollen in der großen Kammer nicht nur Nischenpoller der südlichen Kammerwand repariert werden, sondern die an der nördlichen Kammerwand verfüllt werden. Außerdem werden zwei Blockfugen zwischen den Kammerwänden repariert.

„Mit der Wiederherstellung der Nischenpoller kann anschließend der Festmacherdienst eingestellt werden“, teilt der Wasser- und Schifffahrtsamt mit. Zunächst aber wird die große Kammer für fünf Monate gesperrt. Die Baustelle wird am Montag (4. Juli) eingerichtet.

In den kommenden Jahren werden auch die Nischenpoller der großen Schleusen Ahsen, Datteln, Friedrichsfeld, Hünxe und Flaesheim auf dem Wesel-Datteln-Kanal instandgesetzt.

Aktuelle Informationen zu den Sperrzeiten erhalten Binnenschiffer unter www.elwis.de unter Schleusensperrungen oder unter Nachrichten für die Binnenschifffahrt.