Conny Sander Streunerkatzenprojekt.

© Lydia Heuser

Erste Hilfe am Tier: Conny Sander plant Unterricht an Dorstener Grundschulen

rnTierschutzunterricht

Erste Hilfe kann leben retten - auch bei Tieren. Doch ein verletztes Tier richtig zu versorgen, ist gar nicht so einfach. Conny Sander möchte Grundschüler dafür sensibilisieren.

Dorsten

, 01.03.2022, 16:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Wenn es um Erste Hilfe geht, ist schnelles Handeln wichtig. Bei einem Verkehrsunfall rufe ich den Rettungsdienst, aber was mache ich, wenn ich ein verletztes Tier finde? Wie verhalte ich mich richtig, darf ich es anfassen und mit nach Hause nehmen? Conny Sander vom Streunerkatzenprojekt Dorsten möchte diese Fragen in einem neuen Angebot erklären und für den Tierschutz sensibilisieren. Der von ihr schon im Kleinen angebotene Tierschutzunterricht mit dem Schwerpunkt auf Igel und Katzen richtet sich an Grundschüler ab der zweiten Klasse.

Jetzt lesen

Spannende Einblicke in die Lebenswelt

„Die Kinder lernen, wie ein nachtaktiver Igel gesichert werden kann, was er frisst und welche Bedingungen er braucht, um sich wohlzufühlen“, erzählt die erfahrene Tierschützerin.
Auch mit Katzen kennt sich die engagierte Ehrenamtlerin aus und möchte ihre Erfahrungen praktisch weitergeben, denn sie weiß: „Viele Menschen wissen nicht, wo sie anrufen können, wenn sie zum Beispiel eine verletzte Katze finden.“ Da kommen dann natürlich auch die Eltern ins Spiel, die bei Aufnahme eines (Fund)-Tieres auch die ein oder andere rechtliche oder finanzielle Frage geklärt wissen möchten.

Im Rahmen ihrer geplanten Unterrichtsreihe, die sich Sanders Meinung nach gut in den grundschulgerechten Sachunterricht eingliedern lasse, möchte sie außerdem spannende Einblicke in die Lebenswelt von Katze und Igel geben.

  • Conny Sander, die sich über Anfragen und Spenden für ihr ehrenamtliches Katzenstreunerprojekt freut, ist für interessierte Schulen und Eltern unter Tel. (0178) 69 21 436 zu erreichen.
  • Conny Sanders arbeitet komplett ehrenamtlich und finanziert sich über Spenden: Conny Sander, IBAN DE 26 4265 0150 1010 0672 78