Sparkasse Vest gibt in Dorsten 116.000 Euro an Spenden für das Ehrenamt

Spendenübergabe

Das erste Mal seit zwei Jahren konnte die alljährliche Spendenübergabe der Sparkasse Vest in Dorsten in größerem Rahmen stattfinden. 42 Empfänger profitieren davon.

Dorsten

, 23.08.2022, 12:21 Uhr / Lesedauer: 1 min

Die alljährliche Spendenausschüttung der Sparkasse Vest Recklinghausen fand in den vergangenen zwei Jahren anders als gewohnt statt - Corona-bedingt wurden die Schecks damals nach und nach einzeln an die ehrenamtliche Vereine in Dorsten übergeben. Im Jüdischen Museum Westfalen konnten die Schecks wieder in etwas größerem feierlichen Rahmen übergeben werden.

In diesem Jahr spendet die Sparkasse Vest im gesamten Kreisgebiet mehr als 1,8 Millionen Euro, davon gehen gut 116.000 Euro nach Dorsten. „Insgesamt 42 Vereine, Initiativen und Einrichtungen profitieren davon“, so Matthias Feller, Marktbereichsleiter in Dorsten.

Jetzt lesen

Gemeinsam mit dem Sparkasse-Vest-Vorstandsvorsitzenden Dr. Michael Schulte und Bürgermeister Tobias Stockhoff verteilte er an einen Teil dieser Empfänger die willkommenen Spendenschecks: Stellvertretend für die gesamte Ehrenamtsszene freuten ich im Jüdischen Museum Lena Kemper (BG Dorsten), Margarethe Matschinsky (Integrationsforum), Josef Hadick und Antonius von Hebel (Lebenshilfe), Norbert Holz (Mr. Trucker Kinderhilfe), Gastgeberin Dr. Kathrin Pieren, Jürgen Erhard (Dorstener Arbeit), Harald Stucken und Godehard Schmitz (Verkehrsverein Dorsten), Bernd Saalfeld (Kunstverein ViVi und Kunstraum „franz*) sowie Edda Fähnrich (Kinderferienstiftung) über eine Zuwendung.

Die anderen Vereine aus den jeweiligen Ortsteilen werden dann jeweils vor Ort bedacht.