Tank-Preise: Je nach Tageszeit in Castrop-Rauxel bis zu 14 Cent Unterschied

© picture-alliance/ dpa

Tank-Preise: Je nach Tageszeit in Castrop-Rauxel bis zu 14 Cent Unterschied

rnTankpreise

Die aktuellen Sprit-Preise liegen auf einem Rekordhoch, auch in Castrop-Rauxel. Besserung ist nicht in Sicht. Doch die Belastung des Portemonnaies hängt auch davon ab, wann Sie tanken.

von

Castrop-Rauxel

, 18.02.2022, 11:55 Uhr / Lesedauer: 1 min

Laut ADAC lag der Preis für einen Liter Super (E10) an deutschen Tankstellen im Januar im Durchschnitt bei rund 1,67 Euro. Auch im Februar sinken die Sprit-Preise nicht. Fahrerinnen und Fahrer meckern über die Entwicklung, die ein immer größeres Loch auch in die Taschen der Menschen in Castrop-Rauxel reißt.

Die beste Tageszeit zum Tanken

Wir haben die Preise von zehn Tankstellen in Castrop-Rauxel über eine Woche hinweg verfolgt. Das Ergebnis: Die beste Zeit zum Tanken lag der ADAC-Tank-App am Mittag zwischen 11 Uhr und 14 Uhr. Hier konnten wir auch an den eigentlich teureren Tankstellen stets den besten Preis abrufen. Den höchsten Preis verlangten Tankstellen in der Regel am Morgen. Dort lag der Preis bis zu 14 Cent über dem Preis vom Mittag. Wer sparen möchte, sollte also genau auf die Tageszeit achten.

Jetzt lesen

Keine Besserung in Sicht

Seit April 2020 sind die Sprit-Preise laut ADAC um rund 40 ct gestiegen. Der Preis für einen Barrel Öl ist aktuell so hoch wie zuletzt im Jahr 2014. Das liegt vor allem an hoher globaler Nachfrage nach Öl durch wegfallende Einschränkungen durch die Corona-Pandemie.

Die Wirtschaft nimmt wieder Fahrt auf. Angesichts der Spannung in der Ukraine scheint sich die Lage nicht zu verbessern. Die Devise lautet also: Volltanken. Man weiß nicht, wie weit die Preise in den nächsten Monaten noch steigen werden.

Jetzt lesen

Lesen Sie jetzt