Automaten-Attacken

Sparkasse Vest Recklinghausen: Das wird aus den Standorten in Castrop-Rauxel

Die Sparkasse Vest Recklinghausen plant weiter, wie es mit den Standorten in Castrop-Rauxel weiter geht. In Henrichenburg, Deininghausen und Obercastrop gibt es nach wie vor viele Fragen.

Castrop-Rauxel

, 06.10.2022 / Lesedauer: 3 min

Die Automatensprenger-Bande hat reichlich Einfluss auf die Frage danach, wo die Sparkasse Vest Recklinghausen weiterhin ihren vollen Service anbieten wird und wo sie sich zurückzieht. Mehrere Standorte in Castrop-Rauxel werden nach wie vor eifrig diskutiert. In einem Stadtteil werden die Pläne gerade intensiv vorangetrieben, an zwei anderen stehen sie fest.

Standort Henrichenburg: Es bleibt dabei: Trotz der Automatensprengung im Mai 2022 wird es hier am Einkaufszentrum im nördlichen Castrop-Rauxeler Stadtteil weiterhin eine Geschäftsstelle mit Personal geben. Das bestätige Stefan Fokken, Sprecher der Sparkasse, jetzt auf Nachfrage unserer Redaktion.

Die Zerstörung war hier immens, weil die Automatensprenger reichlich Sprengmaterial einsetzten, um an ihre Beute zu kommen. Im Nachgang der Aktion hatte es Schüsse der Polizisten auf dem Parkplatz und auch eine Festnahme gegeben.

Der Standort, so Fokken, sei aber aufgrund der Kundenfrequenz und vermutlich auch wegen des Wettbewerbs mit der großen Volksbank in der Nachbarschaft bedeutend. „Wir arbeiten aktuell mit Architekten am Sicherheitskonzept und an der Gestaltung“, sagte Fokken Ende September unserer Redaktion.

Standort Obercastrop: An der Bochumer Straße / Ecke Cottenburgstraße sind zwar noch Geschäftsräume angemietet, aber hier gibt es weder Personal noch Geld. Hier soll in Zukunft ein Sparkassen-Bus die Filiale ersetzen. Der soll jede Woche herumfahren und einmal pro Woche Halt machen in verschiedenen Ortsteilen. Obercastrop wird einer davon sein.

Jetzt lesen
Ruhr Nachrichten Sparkasse Vest Recklinghausen

Demnächst bringt ein knallroter Sparkassen-Bus das Bargeld zu den Kunden

Standort Deininghausen: Hier gilt dasselbe wie in Obercastrop. Der Geldautomat am Bärenplatz ist aus Sicherheitsgründen abgebaut. Der Sparkassen-Bus wird auch hier halten.

Standort Frohlinde: Noch ist das rote S an der Dortmunder Straße präsent. Aber die SB-Stelle wird geschlossen, sobald der Sparkassen-Bus fahren kann. Der wird zurzeit vorbereitet. An Bord werden stets zwei Kundenberater der Sparkasse und ein Geldautomat sein.

Der Standort Merklinde (am Rande der Harkortsiedlung) ist schon komplett geschlossen. Auch hier soll der Geldbus einmal in der Woche anrollen. In Ickern gibt es noch die Geschäftsstelle an der Ickener Straße, darum hielt man die Schließung in Ickern-End (Leveringhauser Straße) für verträglich. Die große Ickerner Stelle bleibt ebenso erhalten wie die auf Schwerin, die am Engelsburgplatz und die SB-Stellen an der Langen Straße in Habinghorst und am Hauptbahnhof in Rauxel. Bis auf Weiteres zumindest.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen