In Ickern entsteht entlang der Recklinghauser Straße in Zukunft das Beerenbruch-Viertel. Es wird Wohnraum bieten für bis zu 1000 Einwohner.

© Tobias Weckenbrock

Reihenhaus im Castrop-Rauxeler Neubaugebiet soll 454.000 Euro kosten

rnImmobilien

Wer ein Haus haben will, muss immer tiefer in die Tasche greifen: Reihenmittelhäuser im Beerenbruch-Viertel in Castrop-Rauxel werden für 454.000 Euro angeboten und Grundstücke ab 290.000 Euro.

Castrop-Rauxel

, 12.12.2021, 17:55 Uhr / Lesedauer: 2 min

Der Immobilienmarkt in der Region schreit förmlich nach Einfamilienhäusern. Immer mehr Menschen wollen ihre eigenen vier Wände auf ihrem eigenen Grundstück. Der Reiz der eigenen Scholle ist in den letzten Jahren durch stabil niedrige Immobilienzinsen weiter gewachsen. Aber das Angebot ist knapp und die Preise erreichen inzwischen schwindelnde Höhen.

Nun aber beginnt für das sogenannte „Beerenbruch-Viertel“, früher als „Drabig-City“ bekannt, der nächste Vermarktungs-Durchgang. Die Dornieden-Gruppe aus Mönchengladbach, seit 2019 Eigentümer der Fläche in Ickern, bietet hier weitere Häuser an.

Jetzt lesen

An der Recklinghauser Straße unweit der Stadtgrenze zu Dortmund entsteht bald ein großes neues Wohn-Quartier mit insgesamt 179 Doppel- und Reihenhäusern. Im Frühjahr 2021 hatte die Dornieden-Gruppe den Vertrieb für den ersten Bauabschnitt gestartet.

143 Quadratmeter Wohnfläche werden angeboten

Die Verkaufsphase war nach Angaben des Unternehmens sehr erfolgreich, so dass man nun den 2. Bauabschnitt im Beerenbruch-Viertel an den Start bringen möchte. Nun bietet man Kaufinteressenten sechs weitere Doppelhaushälften und drei Reihenhäuser zum Kauf an.

Realisiert werden sollen insgesamt drei Haustypen mit Vollunterkellerung zu Kaufpreisen ab 454.000 Euro, Wohnflächen bis etwa 143 Quadratmetern und Grundstücksgrößen bis rund 263 Quadratmeter, die nach dem Energiestandard Effizienzhaus 55 in Massivbauweise sowie Garage mit Stellplatz errichtet werden sollen.

Der Lageplan des Neubaugebietes. Die Recklinghauser Straße verläuft schräg zwischen Lageplan und Legende. An der Straße sollen Geschosswohnungsbau und eine Kita realisiert werden.

Der Lageplan des Neubaugebietes. Die Recklinghauser Straße verläuft schräg zwischen Lageplan und Legende. An der Straße sollen Geschosswohnungsbau und eine Kita realisiert werden. © Dornieden

Zur genaueren Orientierung: Ein Reihenmittelhaus mit 143 Quadratmetern Wohnfläche auf 171 Quadratmeter Grund soll 454.000 Euro kosten, eine Doppelhaushälfte mit gleicher Wohnfläche auf einem 263 Quadratmeter-Grundstück wird für 529.000 Euro angeboten.

Grundstückspreise gehen rauf bis 390.000 Euro

Außerdem kündigt Dornieden auch den Verkauf einer Reihe von freien Grundstücken im Beerenbruch-Viertel an. Einer Angebotsliste kann man entnehmen, dass es sich um insgesamt zehn Grundstücke in Größen von 445 bis 495 Quadratmetern sowie ein Grundstück von 736 Quadratmetern handelt. Für die kleineren Grundstücke werden Preise zwischen 290.000 und 340.000 Euro aufgerufen, das große Grundstück soll 390.000 Euro kosten.

Jetzt lesen

Das Grundstück des geplanten Wohnquartiers in unmittelbarer Nähe zum Naturschutzgebiet „Beerenbruch“ umfasst eine Fläche von mehr als 85.000 Quadratmetern, auf denen auch größere öffentliche Grünflächen angelegt werden sollen.

Lesen Sie jetzt