Familienfest

Das Parkbad Nord wird 70: Castrop-Rauxel feiert mit großem Fest

Nach langer Pause ist es wieder so weit: Am Sonntag, 17. Juli, findet das Freibadfest im Parkbad Nord statt – bei freiem Eintritt und vollem Programm. Ein Veranstaltungspunkt muss dieses Jahr aber ausfallen.

von Mervan Topcu

Ickern

, 23.06.2022 / Lesedauer: 3 min

Das Parkbad Nord feiert das Freibadfest. Grund zu feiern gibt es nämlich doppelt: Denn zum einen ist es coronabedingt das erste Freibadfest seit 2019 und zum anderen wird das Parkbad Nord 70 Jahre alt. Man kann ohne Badeklamotten das Schwimmbad betreten und mit der ganzen Familie ein Freibadfest genießen.

Das Fest beginnt am 17. Juli um 11.00 Uhr mit der Begrüßung des Bürgermeisters Rajko Kravanja und dauert bis etwa 17.00 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos für alle und auch das Bad ist auch regulär wie an jedem Sonntag geöffnet (6.30 bis 19.00 Uhr). Bei den vergangenen Festen kamen rund 3500 Gäste, deswegen empfehlen die Veranstalter die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmittel.

Auf die Gäste warten im Parkbad Nord viele Attraktionen: eine Riesenrutsche, ein Bungee-Run (zum ersten Mal), Mini Tretboote, Hubsteigerfahrten, eine Hüpfburg, eine Kuchentheke, Musik, Schnuppertauchen, eine Spritzwand für Kinder, Beppo der Clown und vieles mehr. Das traditionelle Mini-Kicker-Turnier fällt dieses Jahr aus, da sich zu wenig Vereine gemeldet haben. Dies liegt daran, dass viele Kinder und Jugendliche in den Sommerferien im Urlaub sind. Doch dafür hat sich die Sportjugend etwas anderes überlegt. Ulli Müller, der erste Vorsitzender des Vereins, sagt: „Die, die zu Hause geblieben sind, sollen einen schönen Tag erleben.“

Kinderflohmarkt und Malwettbewerb

Nach erfolgreicher Premiere im vergangenen Jahr findet auch wieder ein Kinderflohmarkt statt, diesmal eingebettet in das Programm des Freibadfests. Die Eltern müssen vorab eine Anmeldung ausfüllen, die an der Freibadkasse erhältlich ist. Eine Standgebühr wird nicht erhoben, doch Tische müssen mitgebracht werden. Kinder zwischen 6 und 14 Jahren können ihre Spielsachen, Bücher und Kleidung verkaufen.

Außerdem findet zum 70. Geburtstag des Feibads ein Malwettbewerb statt. Kinder (4-10 Jahre) können ihre Bilder ab sofort bis zum 10. Juli an der Freibadkasse abgeben. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden dann vorab benachrichtigt und dann am Tag des Festes gekürt. Voraussetzung ist, dass auf der Rückseite des Bildes die Kontaktdaten und der Name vermerkt sind.

Vereine und Akteure

Zahlreiche Vereine und Akteure machen dieses Fest möglich. Neben dem Stadtsportverband Castrop-Rauxel e.V. sind die Freiwillige Feuerwehr, das THW, die DLRG, der Bereich Jugendförderung der Stadtverwaltung, die Castrop-Rauxeler Tauchvereine, der Stadtteilverein Mein Ickern e.V., der Bahnengolf-Sportverein Castrop e.V., „Die Falken“, die Waltroper Schule Oberwiese sowie der Korfballverein HKC Albatros an der Ausgestaltung des Programms beteiligt.

Jetzt lesen

Die Abteilung des städtischen Immobilienmanagements hat in Zusammenarbeit mit dem Sportverband Castrop-Rauxel e.V. die Veranstaltung organisiert. Die Stadtverwaltung dankt besonders den Sponsoren Gelsenwasser AG, Sparkasse Vest Recklinghausen und Westenergie AG, ohne die es laut Pressemitteilung kein Freibadfest geben würde.