An der städtischen Unterkunft in Merklinde hat es am Freitag Aufruhr gegeben.

© Tobias Weckenbrock

Neue Corona-Fälle – Trotzdem wird Massen-Quarantäne aufgehoben

rnCoronavirus

Die Quarantäne für die vier Häuser an der Harkortstraße wird am Freitag (5.3.) aufgehoben. Das sagte der Kreis Recklinghausen soeben auf Anfrage. Aber es gibt auch neue Corona-Fälle.

Castrop-Rauxel

, 05.03.2021, 13:16 Uhr / Lesedauer: 1 min

In Merklinde gibt es am Freitag Zeichen von Aufruhr: Videos, die unserer Redaktion vorliegen, zeigen, wie ein Mann aus der städtischen Flüchtlings-Unterkunft an der Harkortstraße aus dem Fenster brüllt, er wolle endlich raus aus der Corona-Quarantäne.

Jetzt lesen

Der Kreis Recklinghausen teilte auf Anfrage soeben mit, dass die Quarantäne noch am Freitag aufgehoben werde. Und das, obwohl es neue Positiv-Tests gibt: Der Kreis Recklinghausen nahm am Dienstag Abstriche bei fast 100 Bewohnern aus den vier Häusern. Ergebnis: Es gibt nun neun Positiv-Fälle. Bei der letzten Meldung vergangene Woche waren noch acht Personen Corona-positiv. Unter den nun entdeckten neun Fällen sind zwei Personen, die schon vorher positiv waren, und sieben neue, die sich mit Corona angesteckt haben.

Bei sechs von ihnen wurde per Laborbefund auch die britische Virus-Mutation B.1.1.7 nachgewiesen, bei einer weiteren Probe steht das Ergebnis noch aus. Doch auch hier ist die englische Variante, die als besonders infektiös bekannt ist, hochwahrscheinlich.

Die Quarantäne für einen Großteil der Menschen wird trotzdem aufgehoben: Sie gilt nur noch für die neun akut positiven Fälle und drei nachgewiesene Kontaktpersonen aus der Einrichtung. Zwei von vier Häusern sind nachweislich coronafrei.