Landtagswahl 2022: Briefwahl in Castrop-Rauxel ist am Montag gestartet
Wahl
Die Landtagswahl steht an. Ab sofort ist Briefwahl möglich. In Corona-Zeiten machten unglaublich viele Menschen davon Gebrauch. Jetzt kann man erneut zu Hause seine Stimmen abgeben.

Wer möchte, kann jetzt seine Stimmen für die Landtagswahl per Briefwahl abgeben. Das Wahlbüro ist ab sofort geöffnet. © Tobias Weckenbrock
Bei der Landtagswahl am Sonntag, 15. Mai, sind nach aktuellem Stand 55.848 Castrop-Rauxeler wahlberechtigt. Die ersten Wahlbenachrichtigungen dürften am Wochenende angekommen sein oder sollen in dieser Woche bei den Wählern eintrudeln, so die Stadtverwaltung.
Das Wahlbüro im Rathaus, Sitzungsraum 4, ist seit Montag, 11. April, geöffnet. Wer dort direkt vor Ort wählen oder seine Briefwahlunterlagen abholen möchte und seinen Personalausweis oder die Wahlbenachrichtigung dabei hat, meldet sich am Rathaus-Eingang B auf Forumsebene, erhält ein Ticket und wird vom Team des Wahlbüros aufgerufen.
Briefwahlunterlagen können auch online über www.castrop-rauxel.de/wahlen oder postalisch über den Vordruck auf der Wahlbenachrichtigung oder per E-Mail an wahlbuero@castrop-rauxel.de unter Angabe des Vor- und Nachnamens, des Geburtsdatums und der Wohnanschrift oder persönlich im Wahlbüro beantragt werden.
Eine telefonische Beantragung von Briefwahlunterlagen ist rechtlich nicht gestattet und deshalb nicht möglich. Aber Auskunft zu allen Fragen rund um die Wahl kann man per Telefon bekommen unter 02305 / 106-2162, -2167, -2317 und -2161.
Die Öffnungszeiten des Wahlbüros: montags und dienstags von 8 bis 16 Uhr, mittwochs von 8 bis 15 Uhr, donnerstags von 8 bis 17 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr.