Hauptbahnhof in Rauxel wird im Oktober gesperrt
Einschränkungen für Pendler
Die Bahn-Pendler in Rauxel müssen im Oktober starke Nerven haben. Zwei Wochen lang geht nichts am Hauptbahnhof. Die S-Bahnen und auch die Eurobahn RE3 halten vom 7. bis 23. Oktober nicht in Castrop-Rauxel. Einen Schienenersatzverkehr wird es geben.

Starke Nerven müssen Pendler beweisen. Der Hauptbahnhof in Rauxel wird im Oktober für zwei Wochen gesperrt.
Pendler müssen im Oktober starke Nerven haben: Zwei Wochen lang geht gar nichts am Rauxeler Hauptbahnhof. Der Grund: Weichenarbeiten. Von Samstag, 7. Oktober, 1.30 Uhr, bis Montag, 23. Oktober, 4 Uhr, hält die S2 nicht in Castrop-Rauxel und die Eurobahn RE3 nicht in Castrop-Rauxel, Herne und Dortmund-Mengede.
Schienenersatzverkehr weicht von den Fahrtzeiten ab
Die S-Bahnen fallen zwischen Herne und Dortmund-Mengede aus. Die Deutsche Bahn richtet einen Schienenersatzverkehr ein. Die Busse des Schienenersatzverkehrs fahren am Bussteig 2 am Berliner Platz ab. Die Bahn weist darauf hin, dass die Fahrtzeiten der Busse von den S-Bahn-Fahrtzeiten abweichen.
Die Kunden der Eurobahn RE3 müssen nachts seit dem 2. September sowieso schon den Schienenersatzverkehr nutzen, weil es wegen Bauarbeiten einen Haltausfall von Dortmund-Mengede bis Wanne-Eickel gibt. Ab Samstag, 7. Oktober, fällt die Linie auf der Strecke dann wie die S-Bahn ganz aus. Auch hier fahren Busse als Ersatz.