Sind alle E-Scooter-Anbieter plötzlich aus Castrop-Rauxel verschwunden? Der Gerüchtecheck

Sind sie alle weg? Über das plötzliche Verschwinden der E-Scooter
Lesezeit

Eigentlich sieht man sie in Castrop-Rauxel an vielen Stellen, mal mehr, mal weniger gut geparkt – E-Scooter. In der Stadt gibt es seit Frühjahr zwei Anbieter. Tier, mit seinen türkisen Scootern, und Zeus mit seinen dreirädrigen schwarzen Modellen. Beide sind nicht die ersten Anbieter in Castrop-Rauxel. 2021 wurden die ersten Roller der Firma Spin aufgestellt. Der Anbieter zog sich nach einigen Monaten aber wieder zurück.

Jetzt scheinen aber auch Tier und Zeus die Stadt zu verlassen, zumindest für einige Zeit. Tier erklärt auf Anfrage der Redaktion, man wolle in Castrop-Rauxel eine Winterpause einlegen. Pressesprecher Patrick Grundmann: „Aufgrund der sehr geringen Nutzungszahlen im November und Dezember haben wir uns dazu entschieden, ab dem 31.12. in die Winterpause zu gehen.“ Mittlerweile sind so gut wie alle Roller von Tier eingesammelt worden.

Nicht überall ist Winterpause

Es scheint grundsätzlich nicht ideal bei dem Anbieter zu laufen. In Castrop-Rauxel war man mit 200 Rollern gestartet, zuletzt gab es dann nur noch etwa 100 Stück im Stadtgebiet, teilt Grundmann mit. In anderen Städten läuft das Geschäft augenscheinlich besser. In Hamm, Witten oder Recklinghausen gibt es noch viele Roller und keine Winterpause.

Die Karte in der Tier-App. Während in Castrop-Rauxel keine Roller-Icons mehr zu sehen sind, werden in vielen Städten noch Scooter angezeigt.
In der Tier-App werden in vielen anderen Städten noch Roller angezeigt, in Castrop-Rauxel sind keine mehr zu sehen. © Nora Varga

Wann Tier aus der Winterpause zurückkommt, kann Patrick Grundmann nicht sagen. Wer gerade erst in Castrop-Rauxel das Monatsabo von Tier abgeschlossen hat, muss nicht weiterzahlen. Allerdings wird das Abo nicht automatisch eingestellt. Kundinnen und Kunden müssen sich an den Service von Tier wenden.

Keine offizielle Antwort von Zeus

Auch von der Tier-Konkurrenz Zeus sieht man weder auf der Straße noch in der App des Anbieters Roller für Castrop-Rauxel. Auf seiner Internetseite zeigt Zeus die Stadt aber weiterhin unter „Wo Sie uns finden“ an. Auch eine Meldung über eine Winterpause gibt es in der App nicht. Im Gegenteil: Auf der Seite von Zeus findet sich ein Artikel dazu, wie man die Roller im Winter am besten nutzen kann.

Eine Anfrage der Redaktion bleibt unbeantwortet. Im Servicechat für Kunden schreibt uns ein Mitarbeiter: „Die Scooter in Castrop sind für den Winter entfernt worden.“ Auf die Frage, wann die Roller wieder aufgestellt werden, heißt es „Marsch“, was wahrscheinlich März heißen soll.

-Scooter des irischen Unternehmens Zeus stehen in Castrop-Rauxel.
Die E-Scooter des irischen Unternehmens Zeus stehen seit Anfang Mai in Castrop-Rauxel. © Tobias Weckenbrock

Aktuell gibt es also keine E-Scooter in Castrop-Rauxel. Stimmen die Antworten aus dem Zeus-Service-Chat, dann kommen die schwarzen Scooter im März zurück. Auch die Roller von Tier werden wohl zurückkommen, bleibt nur die Frage nach dem Zeitpunkt.

Schock nach Wechsel zu Eon: Castrop-Rauxelerin Marlies Graeber muss extremen Abschlag zahlen

Mehrweg-Verpackungen in Castrop-Rauxeler Gastronomien: Neue Regelung stößt auf Kritik

Vom Täter keine Spur: Besitzerin von beschädigtem Auto warnt vor Castrop-Rauxeler Kreuzung