Parteitag
Castrop-Rauxeler CDU wählt Papp mit 100 Prozent und verjüngt den Vorstand
Der CDU-Stadtverband hat Samstag getagt und den Vorstand neu zusammengesetzt: Für Marlies Graeber rückt eine junge Frau nach. Der Vorsitzende vereinte alle Stimmen auf sich. Der griff an.
Castrop-Rauxel
, 18.09.2022 / Lesedauer: 3 minGeschlossenheit und eine Verjüngung im Vorstand: Diese Botschaften sendete der CDU-Stadtverbandsparteitag am Samstag aus dem Dieze in Castrop. Hinter dem mit 100 Prozent der Stimmen wiedergewählten Parteichef Carsten Papp komplettiert mit den ebenfalls wiedergewählten Michael Schneider, Fabian Kaese und der neuen Stellvertreterin Yasemin Breilmann eine U-40-Riege die neue Führungsspitze der Partei.
Yasemin Breilmann löst die langjährige Parteivize Marlies Graeber ab. Diesen Wechsel gab es in diesem Jahr auch schon an der Spitze der Frauen-Union. Marlies Graeber bleibt allerdings als Beisitzerin dem Gesamtvorstand erhalten.
Der CDU-Bezirksvorsitzende und Fraktionschef im Stadtrat, Michael Breilmann, sagte, die neue Parteiführung werde nun schon personell und inhaltlich die Weichen für die Kommunalwahl 2025 stellen. „Wir wollen uns weiter verbessern“, sagte der Abgeordnete im Bundestag am Samstag. Das Ziel sei eine weitere Steigerung der CDU-Stimmenanteile, wie bei den Bundestagswahlen 2021 und den Landtagswahlen 2022 in Castrop-Rauxel erlebt.
Breilmann: „Rathaussanierung verschleppt“
Breilmann griff in seiner Rede vor 40 Delegierten die Ampelkoalition im Bund wegen ihrer „Energiehilfen mit der Gießkanne“ an. Auch Bürgermeister Rajko Kravanja (SPD) bekam im Hinblick auf den Zustand des Rathauses eine Breitseite: „Der Bürgermeister hat die Rathaussanierung verschleppt und will jetzt mit dem so genannten Bürgerrathaus ein schickes Gartenhaus in den Vorgarten eines maroden Rathauses setzen“, erklärte der Rechtsanwalt und bekam dafür Beifall von den Delegierten.
Zuvor hatte der Vorsitzende Carsten Papp in seinem Rechenschaftsbericht harte Attacken gegen die rot-grüne Koalition in Castrop-Rauxel geritten. Im Hinblick auf das Nahmobilitätskonzept bekräftigte er die Ablehnung von Radwegen entlang der Dortmunder Straße auf Schwerin und der Bochumer Straße in Obercastrop zu Lasten vorhandener Parkplätze am Straßenrand. „Wie sollen die Geschäfte dort das denn überleben?“, fragte er.
Der Gesamtvorstand des CDU-Stadtverbandes:
Vorsitzender: Carsten Pappstv. Vorsitzende: Yasemin Breilmann, Fabian Kaese, Michael SchneiderSchatzmeisterin: Annegret Steinbock, Stv. Kai FaberSchriftführer: Frank Steinbach, Stv. Nina PawlowskiMedienbeauftragter: Jonas Ehm, Stv. Torben VölkerPressesprecher: Michael Fritsch, Stv. Alexander WillmsMitgliederbeauftragte: Sabrina HeinzerBeisitzer: Marlies Graeber, Matthias Hart, Frank Köhler, Hans-Hugo Kurrek, Renate Möbius, Niklas von Estorff, Winfried Weber, Peter WillKassenprüfer: Ulf Baranowsky und Ursula Jansen