Bennertor-Brücke wird doch nicht 2015 gebaut

Einschätzung des Bürgermeisters

Wird es noch 2015 einen Neubau der Bennertor-Fußgängerbrücke in Castrop-Rauxel geben? Bisher hieß es immer: Die im Februar 2014 ersetzte Brücke über die Emschertalbahn zwischen Thomassstraße und Bennertor/Altstadt komme noch in diesem Jahr. Das sah der Bürgermeister jetzt anders.

CASTROP-RAUXEL

, 15.06.2015, 16:12 Uhr / Lesedauer: 1 min

Die Fußgängerbrücke werde in diesem Jahr nicht mehr ersetzt. Diese Einschätzung gab der im Herbst aus dem Amt scheidende Bürgermeister Johannes Beisenherz am Montag auf Anfrage unserer Redaktion. „Ich glaube nicht daran, dass wir in diesem Jahr da noch was machen können“, räumte er ein.

Das rund eine Million teure Bauwerk steht auf der Investititions-Dringlichkeitsliste an erster Stelle. Als Gründe nannte der Bürgermeister die nach wie vor fehlende Kreuzungsvereinbarung mit der Bahn sowie eine neu aufgeflammte politische Diskussion über den grundsätzlichen Bedarf für die Brücke.

Den sieht Beisenherz klipp und klar. „Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich die Brücke für dringend erforderlich halte.“ Und zwar, wie er ergänzte, auch in der behindertengerechten Ausführung, die die Planung an diesem Standort so schwierig mache.

So spektakulär sah es aus, als die alte Brücke abgerissen wurde

Jetzt lesen

 

Schlagworte: