Bei Borussia Dortmund läuft die letzte Trainingswoche des Jahres. Und Trainer Edin Terzic kann ab sofort wieder mit einer großen Gruppe arbeiten. Acht WM-Teilnehmer – Niklas Süle, Nico Schlotterbeck, Youssoufa Moukoko, Karim Adeyemi, Julian Brandt, Thorgan Hazard, Thomas Meunier und Giovanni Reyna – standen am Mittwochvormittag wieder in Brackel auf dem Trainingsplatz.
BVB-Spieler Schlotterbeck und Süle in der Kritik
Sie alle mussten in den vergangenen Tagen mehr oder weniger große Enttäuschungen verkraften. Beim DFB-Team standen Schlotterbeck und Süle nach mehreren Patzern im Mittelpunkt der Kritik, auch die Belgier Meunier und Hazard erlebten durch das Vorrunden-Aus eine herbe Enttäuschung.
Bevor es am Montag für die meisten Akteure in den rund dreiwöchigen Urlaub geht, stehen noch einige Einheiten, der „Christmas Cup“ in Bukarest am Samstag sowie das Weihnachtssingen im Signal Iduna Park am Sonntag auf dem Programm.
Bynoe-Gittens wieder im BVB-Training
Das rund 90-minütige Training am Mittwoch verlief intensiv. Mehrere Pass- und Spielformen reihten sich aneinander. Edin Terzic griff dabei immer wieder lautstark ein und forderte hohe Intensität und Konzentration.

Erfreulich: Jamie Bynoe-Gittens sprüht nach seiner Schulter-Operation vor Ehrgeiz und absolvierte bereits Teile des Mannschaftstrainings. Während der Spielformen absolvierte der 18-Jährige ein individuelles Programm mit Shad Forsythe. Zum Trainingsauftakt am 2. Januar wird der Engländer wieder voll belastbar sein. Das dürfte auch für Mahmoud Dahoud (ebenfalls Schulter-Operation) gelten, der aber aufgrund einer Erkältung kürzertreten muss.
BVB-Stürmer Modeste zurück im Lauftraining
Darüber hinaus fehlten Mats Hummels (Knieprobleme), Marco Reus, Alexander Meyer, Felix Passlack, Marius Wolf, Tom Rothe und Mateu Morey. Anthony Modeste (Leistenoperation) begab sich nach Ende des Mannschaftstrainings gemeinsam mit Reha-Trainer Johannes Wieber auf einige Laufrunden.
BVB-Spielerzeugnis für die erste Saisonhälfte: Emre Can zwischen Anspruch und Wirklichkeit
BVB-Profis bei der WM: Guerreiro trifft bei Portugal-Gala – Schweizer Kobel fährt nach Hause
BVB-Plan mit Jayden Braaf gerät ins Stocken: „An dem Punkt sind wir noch nicht“