Tuchel fordert schnelles Kombinationsspiel
Zweites BVB-Training in Bad Ragaz
Gut 100 Minuten dauerte am Donnerstagvormittag die erste "richtige" Trainingseinheit des BVB im Trainingslager in Bad Ragaz. Schwerpunkt war eine intensive Spielform auf einem nur 40 Meter breiten Spielfeld. Hier gibt es die Bilder.

Bilder des BVB-Trainings in Bad Ragaz am 4. August.
Trainer Thomas Tuchel und Assistent Arno Michels korrigierten dabei immer wieder Laufwege und zu langsam ablaufendes Pass-Spiel. "One Touch, one Touch", hörte man Tuchel immer wieder auf Englisch rufen. Ziel, war es, mit schneller Passfolge und Kombinationsspiel hinter die abgesteckten Stangen zu gelangen. Am Ende wurden auch noch die Torhüter integriert, als es beim Abschluss-Spiel auf zwei Tore ging.
Tuchel ließ in der Spielform trotz der engen Begrenzungen zwei komplette Teams gegeneinander antreten. Julian Weigl und später Sebastian Rode bildeten die "freien Spieler", die jeweils zur Mannschaft mit Ballbesitz gehörten. Auffällig war die Präsenz, die Weigl sogleich auf dem Feld zeigte.
Video-Impressionen des ersten #BVB-Trainings in #BadRagaz am Donnerstag. pic.twitter.com/5qGOT6ATIn
— Ruhr Nachrichten BVB (@RNBVB)
Auch Emre Mors Dribbelkünste und seine Antrittsschnelligkeit kamen immer wieder zur Geltung. Mario Götze agierte noch eher unauffällig, seine Klarheit und Handlungsschnelligkeit am Ball aber blitzten schon in einigen Szenen auf.